So werdet ihr in der "Halo 5"-Werbung belogen

von Daniel Kirschey (29. Oktober 2015)

Die Werbung von Halo 5 belügt euch! Denn die Szenen, die ihr in den Trailern seht, existieren überhaupt nicht im Spiel und gaukeln euch eine Handlung vor, die es ebenfalls nicht im Spiel gibt - das behauptet zumindest IGN.

Bevor es ans Eingemachte geht: Achtung! Dieser Text enthält einige Spoiler. Wer sich also völlig unbefangen an Halo 5 wagen will, sollte nicht weiterlesen.

Führt ihr euch das erste Video von der E3 2013 heute nochmal vor Augen, fällt euch auf, dass Stimmung und Thema so nicht im heutigen Spiel zu finden sind. Halo 5 ist ganz auf kooperative Elemente ausgelegt. Ein "Einsamer Wolf"-Thema findet sich nicht im Spiel. Selbstverständlich kann sich das Spiel während der Entwicklung verändert haben. Würde der Unterschied nur zwischen dem ersten Video und dem Spiel vorlegen, würde niemand etwas sagen. Doch auch die weiteren veröffentlichten Werbe-Videos würden sich stark vom Spielgefühl abheben.

Aus den beiden Trailern, die euch Master Chief und Spartan Locke zeigen und die Jagd aufeinander aus beiden Perspektiven, könntet ihr schließen, dass sich die Handlung in Halo 5 um die Jagd von Locke nach Master Chief drehen würde und dass Master Chief verfemt sei. Doch dies ist im Spiel selbst nicht der Fall. Auch in diesem Video würde, so IGN, ein Stück Marketing-Material gezeigt, das einen falschen Eindruck vom Spiel wiedergibt.

Die ganze Marketing-Maschinerie würde die Spieler verleiten zu glauben, dass es sich bei Halo 5 hauptsächlich um eine Jagd handele. Auch die Marketing-Strategie "Hunt the Truth" und die Beschreibung unter dem dem Trailer auf Youtube würde das andeuten: "The hunt begins Fall 2015 with the release of Halo 5: Guardians, where the truth is never what it seems." (Die Jagd beginnt im Herbst 2015 mit der Veröffentlichung von Halo 5 - Guardians, wo die Wahrheit niemals so ist, wie sie scheint.)

Doch im Spiel geht es nicht um die Jagd zwischen Locke und Master Chief, noch ist Master Chief verfemt oder als Antagonist gezeichnet, der von Zivilisten wie Militär geschmäht wird.

Was haltet ihr davon? Fühlt ihr euch belogen oder seht ihr die Trailer mehr als Anheizen für das richtige Spiel? Schreibt es in die Kommentare!

Um was geht es in Halo 5 wirklich? Lest einfach den spieletipps-Test "Halo 5 - Guardians: Ein Master Chief zum Verlieben".

Tags: Science-Fiction   Multiplayer   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Halo 5 - Guardians
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News