Horror-Shooter mit echten Menschen über Chatroulette

von David Dieckmann (30. Oktober 2015)

Stellt euch vor, ihr wärt Live dabei, wenn jemand sich in einem echten Horror-Szenario wiederfindet - und könntet ihm Tipps geben, was er tun soll. Genau diese Idee haben die Filmemacher von RealmPictures. Über Chatroulette könnt ihr Live einen echten Shooter spielen - mit echten Menschen! Das Video zeigt, wie das funktioniert:

Die Macher haben sich etwas einfallen lassen, das es so noch nie gab: Sie haben ein komplettes Horror-Szenario nachgebaut - mit echter Kulisse und echten Schauspielern. Einer der Mitarbeiter spielt den "Spieler" - also denjenigen, den ihr in einem Videospiel normalerweise aus der Ego-Perspektive steuert. Er hat eine Kamera mit Internetverbindung auf den Kopf geschnallt und ist mit der Videochat-Plattform Chatroulette verbunden.

Auf Chatroulette unterhaltet ihr euch über Headset und Webcam mit zufälligen anderen Menschen. Gefällt euch ein Gegenüber nicht, drückt ihr einfach auf "Weiter" und ihr landet beim nächsten Gesprächspartner. Es gibt allerhand verrückte Leute, die sich auf dieser Plattform herumtreiben. Beispielsweise maskierte, alberne und manchmal auch nackte Menschen. Aber wohl kaum jemand dürfte erwarten, sich in einer seiner Unterhaltungen plötzlich in einem Spiel wiederzufinden.

Das "Spiel" fängt für die Chatroutlette-Zuschauer mit einem kurzen Intro-Video an. Dann sehen sie sich direkt in der Rolle des Hauptakteurs wieder - aus Ego-Perspektive. Der fragt die Zuschauer nun, was er tun soll - und befolgt ihre Regeln. Die Umgebung der Hauptperson sieht genau aus wie in einem Shooter - mit verwinkelten Wegen, einer Leiche hier und da und allerhand Apparaturen. Dabei haben die Macher an vieles gedacht und bieten den Zuschauern zahlreiche Handlungsmöglichkeiten. Etwa können sie sich mit Medizin heilen, die auf einem Tresen in einem Krankenzimmer liegt. Das alles bekommen sie auf einer Nutzeroberfläche in Echtzeit angezeigt. Hier waren Profis am Werk!

Besonders lustig ist übrigens die Stelle bei 1:50 Minuten - aber seht am besten selbst.

Was meint ihr - wie würdet ihr reagieren, wenn ihr so ein Spielerlebnis auf Chatroulette beschert bekommt?

Kommentare anzeigen
PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News