Dieser Trend aus Japan könnte größer werden als Pokémon

von David Dieckmann (03. November 2015)

In Japan entsteht gerade ein Kult um eine Serie inklusive Videospiel namens Yo-Kai Watch. Ein Kult, so groß, dass er Pokémon übertreffen könnte.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, als vor etwa 15 Jahren die große Pokémon-Welle aus Japan nach Europa schwappte - und von Jetzt auf Gleich jeder Zehnjährige, der etwas auf sich hielt, mit einem GameBoy samt Pokémon Blaue Edition oder Pokémon Rote Edition herumgelaufen ist? Nun. So ein Trend scheint gerade wieder aufzukommen. Allerdings müsst ihr euch als Europäer noch ein wenig gedulden, bis es hierzulande mit Yo-Kai Watch losgeht.

Die Hintergrundgeschichte ist (in etwa) folgende: Jegliche Missgeschicke, die euch im Leben passieren, sind nicht eure Schuld. In Wirklichkeit sorgen kleine Geister dafür, dass ihr etwa in unpassenden Momenten pupst oder euch Dinge aus der Hand fallen. Endlich eine glaubhafte Ausrede. Einige wenige Menschen können diese Geister allerdings sehen - und fangen. Nun nutzen diese Leute die Geister, um gegen andere, böse Geister zu kämpfen. Die Geister, genannt Yo-Kai, können sich ganz à la Pokémon entwickeln, Fähigkeiten lernen und gefangen werden. Dabei hilft euch ein Apparat, die namensgebende "Yo-Kai Watch" - also die "Yo-Kai-Uhr". Der Stil von Yo-Kai Watch erinnert Kenner dabei unweigerlich an Pokémon, wobei Kämpfe allerdings mit drei Monstern gleichzeitig stattfinden - ähnlich wie im Monsterspiel Dragon Quest Monsters - Joker 2 - oder auch in typischen Japano-Rollenspielen wie Final Fantasy 13.

Wann die Spieleserie nach Europa kommt, ist aktuell nicht bekannt. Im November 2015 starten die 3DS-Spiele der Serie jedenfalls in Amerika. Dazu gibt es einen Trailer, der in puncto Abgefahrenheit kaum zu übertreffen ist.

Ob Yo-Kai Watch hierzulande wirklich Pokémon als Japano-Monsterspiel-Platzhirsch verdrängen kann? Das bleibt abzuwarten. Was haltet ihr von der verrückten Geisterhatz? Würdet ihr dem Spiel eine Chance geben?

Tags: Fun   Video   Anime  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Yo-Kai Watch
The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News