Xbox One: 100 abwärtskompatible Spiele und Termin

von Micky Auer (04. November 2015)

Schon vor Monaten hat Microsoft angekündigt, dass die Xbox One abwärtskompatibel für Spiele der Xbox 360 werden soll. Es gibt auch schon einen Starttermin, nämlich den 12. November 2015.

Bekannt ist aber auch, dass die Abwärtskompatibilität nur für ausgewählte Spiele umgesetzt werden soll. Zum Start der neuen Funktion sollen jedoch so schnell wie möglih 100 ältere Spiele bereitstehen, die ihr dann auf der Xbox One nutzen könnt. Klarerweise ist damit ein gewisser technischer Aufwand verbunden und Microsoft achtet daher darauf, dass vordergründig jene Spiele aufbereitet werden, die die Spieler auch wirklich wollen.

Zu diesem Zweck führt Microsoft eine Umfrage durch, an der ihr zurzeit noch teilnehmen könnt.

Auch bietet die Seite eine Übersicht, welche Spiele die meisten Stimmen erhalten. Die zehn zurzeit begehrtesten sind diese hier:

Damit zeigt sich auch, dass ein Großteil der Xbox-Spieler gerne mal in der "Call of Duty"-Reihe auf die Pirsch geht. Allein unter den Top 10 finden sich fünf Spiele der Serie, die die Spieler auch auf der Xbox One sehen wollen.

Die endgültige Liste wird euch auch bald präsentiert. Und zwar voraussichtlich am 9. November, wie Phil Spencer auf die Frage eines Nutzers auf Twitter verrät:

1 von 15

Die Xbox One

Die Funktion der Abwärtskompatibilität wurde von Spielern weltweit äußerst positiv begrüßt. Für Microsoft ist dies ein wichtiger Schritt, da die Xbox One die Marktführungsposition zurzeit der PlayStation 4 von Konkurrent Sony überlassen muss. Mit der Erweiterung auf ältere Spiele erhofft sich Microsoft einen festeren Stand am heißumkämpften Markt.

Aber auch Sony schläft nicht. Denn auch die Japaner fügen ihrem Streaming-Dienst "PlayStation Now" neue Spiele hinzu.

Dieses Video zu Black Ops 2 schon gesehen?

Tags: Hardware   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News