Gratis: Das einzig wahre "Game of Thrones"-Spiel!

von Micky Auer (05. November 2015)

Dass die noch unvollendete "Game of Thrones"-Reihe von Autor George R. R. Martin auf die heutige Zeit eine beinahe noch prägendere Auswirkung hat, als seinerzeit der Urvater der Fantasy-Literatur, nämlich "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien, liegt wohl auch an der Verbreitung durch moderne Medien. Nicht nur die Bücher, auch eine Fensehserie und Videospiele tragen den Kult rund um Jon Snow, Daenerys Targaryen, Tyrion Lannister und wie sie alle heißen in die Köpfe und Herzen der Leser, Zuseher und Spieler.

Was jedoch die Qualität der bisherigen Spiele-Fassungen betrifft ... Nun ja, es ist sicher nicht einfach, ein so komplexes und vielschichtiges Universum in ein vergleichsweise kleines Spiel zu pressen.

Denn das Spiel Game of Thrones von 2012 konnte als Action-RPG ausgelegtes Abenteuer nicht so recht überzeugen. Besser stellt sich da schon Telltales episodisches Werk Game of Thrones an (Wie ihr weiter unten im Video sehen könnt.). Aber so richtig in die Welt der Bücher eintauchen und am Kriegsgeschehen in Westeros teilhaben? Das gab es bislang noch nicht. Oder vielleicht doch?

Schon seit Jahren ist eine PC-Modifikation in der Mache, der nun endlich eine Beta-Phase erreicht hat. Die Mod basiert auf Crusader Kings 2. Ein großartiges Strategiespiel für den PC, das in ein beinahe unverfälschtes "Game of Thrones"-Abenteuer verwandelt wird. Ihr findet darin alles, was die berühmte Serie auszeichnet: politische Machenschaften, Sex, Intrigen, Mord und natürlich höchst komplexe Familienstammbäume. Ihr übernehmt darin nicht nur die Rolle einer der Herrscher von Westeros, sondern gleich auch die Freien Städte, Essos und die Nachtwache!

Die Mod befindet sich noch in der Entwicklung. Das heißt, die aktuelle Version ist noch lange nicht fertig, weil das Team noch zusätzliche Inhalte beisteuert und technische Ungereimtheiten ausbügelt. Was aber schon vorhanden ist, fühlt sich schon großartig an und spielt sich auch entsprechend gut.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, solltet ihr euch die Mod gleich mal von der offiziellen Seite runterladen:

Natürlich braucht ihr als Basis immer noch Crusader Kings 2, um die Mod spielen zu können. Aber wer auch nur den Funken von Leidenschaft für Strategiespiele in sich verspürt, hat dieses Spiel ohnehin schon seit langem auf dem Rechner.

Tags: Mod   Fantasy  

Kommentare anzeigen
PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

Neben den internationalen Spielemessen veranstaltet Sony auch noch eine hauseigene Messe, die PlayStation Experience. D (...) mehr

Weitere News