Das allergrößte Geheimnis von Rocket League

von Micky Auer (05. November 2015)

Kennt ihr Rocket League? Kurzbeschreibung: Ihr steuert knackige Rennvehikel mit dicken Reifen und versucht mit ihnen, einen Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Klingt spaßig, ist es auch! Rocket League erfreut sich eines großen Erfolgs und wird von vielen Spielern unterstützt.

Aber habt ihr euch schon mal diese eine Frage gestellt: Wer sitzt eigentlich am Steuer? Klar, gesteuert werden die allradgetriebenen PS-Protze von euch, vom Controller aus. Aber wer sitzt denn da tatsächlich in der Fahrerkabine? Sitzt da ein virtueller menschlicher Fahrer in jedem Vehikel? Werden die Autos vielleicht von Menschen ferngesteuert, die irgendwo in der Arena sitzen? Oder - und das wäre ein besonders erschreckender Gedanke - haben die Autos vielleicht ein Bewusstsein entwickelt und sind Künstliche Intelligenzen?

Endlich hat sich jemand auf die Suche nach Antworten begeben, und zwar der Reddit-Nutzer Greedybogle. Er stellte diese Frage an Psyonix, die Entwickler von Rocket League, während einer Fragerunde auf Reddit:

"Sind die Autos in Rocket League

a) normalgroße Autos mit menschlichen Fahrern oder

b) normalgroße Autos, die aus irgendeinem Grund ein Bewusstsein entwickelt haben oder

c) ferngesteuerte Autos, die von nicht sichtbaren Personen gesteuert werden?

Vielen Dank für eine Antwort. Der Ausgang einer äußerst wichtigen Wette hängt davon ab."

Wie es scheint, hat Greedybogle ein wenig zu gut ins Schwarze getroffen. Denn der Thomas Silloway, der Projektleier von Rocket League, hat darauf nur eine recht kryptische Antwort zu bieten:

"Es tut mir wegen der Wette, die du abgeschlossen hast, sehr Leid, aber die Zukunft von Rocket League hängt davon ab, dass diese Frage für den Moment unbeantwortet bleiben muss."

Heißt das nun, dass Greedybogle vielleicht etwas angeschnitten hat, was noch vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben sollte? Oder hat Silloway schlicht und ergreifend keine Antwort auf die Frage und hat sich stattdessen spontan entschieden, die Gerüchteküche zu schüren? Für den Moment entscheidet ihr selbst, was davon eher zutreffen könnte. Vielleicht kommt aber auch Psyonix demnächst mit einer Überraschung auf euch zu.

Fest steht: In Rocket League ist ständig was los! Vor kurzem gab es einen zeitlich begrenzten Halloween Gratis-DLC, davor konntet ihr den DeLorean aus dem Film "Zurück in die Zukunft" ins Stadion holen. Die Unmengen an sonstigen Erweiterungen erfahrt ihn in dieser Übersicht.

Tags: DLC   Fun   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Rocket League
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News