Dieser PS4-Controller à la Darth Vader ist gar nicht mal so toll

von David Dieckmann (11. November 2015)

Sony stellt mit der "Darth Vader Edition" einen neuen Controller für die PlayStation 4 im Stil von Darth Vader aus Star Wars vor.

Bestimmt kennt ihr selbst schon die eine oder andere Sonderedition zu einem Controller, die es wirklich in sich hat - beispielsweise den spieletipps-Controller von Adam & Eve Modz. Doch dieser Controller à la Sith-Lord spaltet die Geister:

Der Controller ist mit durchsichtigen Analog-Sticks bestückt, hat ein rotes Steuerkreuz, eine rote und eine blaue Schultertaste. Die Knöpfe X, Viereck und Dreieck sind weiß - Kreis dagegen rot. Außerdem ist das Touch-Pad in der Mitte mit "Star Wars"-Logos versehen.

Doch was ist an dieser Gestaltung bitte Darth Vader? Und ist so ein Controller hübsch, der auf den ersten Blick farblich zufällig zusammengewürfelt aussieht? Gut, über Letzteres lässt sich bei Bedarf noch streiten. Was den Bezug zu Darth Vader angeht: Tatsächlich ist der Controller dem Farbschema von Vaders Brustpanzer nnachempfunden. Hier ein Bild als Vergleich:

Rot, Blau, Weiß und Schwarz - tatsächlich. Doch vielleicht hätte ein aufgedruckter Vader-Helm einen besseren Dienst verrichtet als diese wilde Farbkombination scheinbar zufälliger Knöpfe.

Doch damit nicht genug: Die offizielle Pressemitteilung zum Controller schießt den Vogel ab. Dort heißt es:

"Das Star Wars-Logo ziert das Touchpad des individuellen Controllers und macht deutlich, dass die PlayStation 4 die ideale Konsole ist, um ganz in das Universum von Star Wars einzutauchen."

Aha. Um ganz in ein Universum eintauchen zu können, ist es also von Vorteil, ein Logo auf die passende Stelle zu pappen. In diesem Sinne hoffen wir sehr, dass ihr euch einen "Fallout 4"-Aufkleber auf eure Maus oder Konsole geklebt habt, denn sonst wäre Bethesdas Spiel unter umständen gar nicht so schön. Zugegeben, vielleicht ist das auch nur Blödsinn.

Was haltet ihr vom PS4-Controller? Findet ihr das "Vader-Pad" schick? Oder ist es eher nicht so euer Fall?

Ob der Controller nun zum "idealen" Erlebnis von Star Wars beiträgt oder nicht - das kommende Star Wars Battlefront kann euch allemal in die Welt der Sternenkriege eintauchen lassen. Das Spiel erscheint am 19. November 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Bis dahin gibt es schon einmal einen Vorgeschmack darauf, was euch erwartet:

Dieses Video zu Star Wars Battlefront schon gesehen?

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Star Wars Battlefront
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News