Call of Duty - Black Ops 3: Neue Probleme durch PC-Patch

von Micky Auer (16. November 2015)

Die PC-Version von Call of Duty - Black Ops 3 steht seit kurzem in der Kritik, weil sie schwerwiegende Programmfehler enthalten soll, die teilweise einen Start des Spiels unmöglich machen.

Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Entwickler Treyarch und Hersteller Activision eine Aktualisierung (Patch) dafür veröffentlicht. Damit soll vor allem ein besserer Spielablauf gewährtleistet werden. Gleichzeitig mehren sich aber Meldungen im Internet, dass damit eine Verschlechterung der Texturenqualität einhergeht.

Der Patch weist die stattliche Größe von 520 MB auf. Für den Inhalt gibt es zurzeit keine detaillierten Erläuterungen (Patch Notes). Es wird seitens Activision auf Steam nur äußerst knapp von "einigen Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen" berichtet.

Ob dieser Patch nun tatsächlich die Darstellung auf dem heimischen Rechner verbessert, sei dahingestellt. Ein Blick auf die Kommentare unter der Meldung auf Steam lässt das Gegenteil vermuten. Nach wie vor kommt es zum Beispiel zu Spielabstürzen vor und nach Mehrspieler-Partien.

Im Youtube-Kanal "Joker Productions" ist ein Video zu sehen, aus dem hervorgehen soll, dass die durch den Patch angestrebten Verbesserungen auf Kosten der Texturenqualität geht. Der Youtuber behauptet, eine deutliche Verschlechterung der Auflösung zu erkennen. Dies bezieht sich allerdings nur auf den Mehrspieler-Modus. Die Einzelspieler-Kampagne bleibt davon unberührt. Aber seht selbst:

(Quelle: Youtube, Joker Productions)

Weder Treyarch noch Activision haben sich bislang zu den immer noch bestehenden Problemen geäußert. Daher lässt sich an dieser Stelle nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich eventuell um einen absichtlich gewünschten Effekt handelt, oder ob hier grafische Qualität zugunsten von flüssigerer Darstellung geopfert wurde.

Es wäre schade, wenn PC-Spieler bei diesem actiongeladenen Spielgenuss außen vor bleiben müssten. Denn während die PC-Version wohl nach wie vor schwächelt, erfreuen sich Konsolen-Spieler einstweilen an einem astreinen Spielerlebnis. Das zeigt auch der Test "CoD - Black Ops 3: Endlich ist Call of Duty wieder auf dem richtigen Weg".

Tags: Bug   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Call of Duty - Black Ops 3

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News