Steam Controller hilft einhändigem Spieler

von Julian Laschewski (16. November 2015)

Der Steam Controller ist frei anpassbar und ihr könnt fast alles mit ihm machen. Dies kommt nicht nur Spielern gelegen, die ihre Controller gerne frei anpassen, sondern auch Spielern die eventuelle körperliche Einschränkungen haben.

Chris Hepburn hat für einen Spieler, der nur einen Arm und eine Hand zum Spielen zur Verfügung hat, so eine Konfiguration programmiert. Er hat kurzerhand den Steam Controller genommen und diesen so umfunktioniert, dass er auch einhändig bedient werden kann.

Die Anfrage kam von einem Steam-Nutzer, dessen Vater nur noch seine rechte Hand benutzen kann, aber gerne weiterhin Skyrim spielen möchte. Hepburn hat ich sofort an die Arbeit gemacht und kurze Zeit später, konnte die Konfiguration bereits über Steam runtergeladen werden. Sie hört auf den Namen '‘Skyrim (Right hand only version) by hepburn3d.’ Wer möchte, kann sie sich in Aktion auf YouTube anschauen.

Der Macher der Konfiguration hat dabei einfach das rechte haptische Pad so eingestellt, dass sich Spieler damit umschauen können. Die Bewegung funktioniert dabei über die Sensoren im Controller. Wenn er also nach vorne gekippt wird, bewegt sich der Charakter im Spiel nach vorne. Über den Joystick kann das Inventar verwaltet und über die beiden Schulterknöpfe jeweils angegriffen und geblockt werden. Der Charakter läuft, wenn das Pad eingedrückt wird. Die anderen Knöpfe auf der rechten Seite, sind für die restlichen Funktionen wie Springen oder Ducken da.

Hepburn möchte, dass dadurch mehr Spieler in den Genuss ihrer Lieblingsspiele kommen: "Ich hoffe, dass mehr einhändige Menschen und andere Spieler mit körperlichen Einschränkungen mehr Spiele spielen können, die sie mögen. Ich kann mir nicht vorstellen, meine Spiele nicht spielen zu können, weswegen es toll ist, wenn mehr Leute ihre Spiele spielen können."

Da sich Skyrim ähnlich wie Fallout 4 steuert, funktioniert die Konfiguration bestimmt auch mit Bethesdas neuestem Spiel.

Doch nicht nur Controller schaffen Abhilfe. Es gibt auch Spiele, die darauf ausgelegt sind, dass man sie mit nur einer Hand spielt. Zehn davon könnt ihr in unserem Special 10 neue Download-Spiele #61 - Diese Spiele steuert ihr mit nur einer Hand sehen.

In Fallout 4 gibt es übrigens allerhand lustige Bugs. Einer der amüsantesten ist dabei bestimmt der Mann ohne Kopf.

Tags: Mod  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Elder Scrolls 5 - Skyrim

The Elder Scrolls-Serie



The Elder Scrolls-Serie anzeigen

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News