Star Wars Battlefront: PS4 gegen Xbox One - der Leistungsvergleich

von David Dieckmann (17. November 2015)

In wenigen Tagen steht Star Wars Battlefront vor der Türe. Doch auf welcher Plattform läuft es eigentlich besser - PlayStation 4 oder Xbox One? Dieser Frage sind die Youtuber von DigitalFoundry auf den Grund gegangen und haben beide Versionen einem Stresstest unterzogen.

In zwei knapp sieben Minuten langen Videos - jeweils einem für die PS4 und die Xbox One - könnt ihr sehen, wie gut die Bildwiederholraten ("Framerates", "FPS") wirklich sind. Versprochen ist: Das Spiel soll auf beiden Plattformen stabile 60 Bilder pro Sekunde liefern. Ob das stimmt? Vorweg sei gesagt: Die finalen Versionen laufen bereits jetzt deutlich runder als zur Battlefront-Beta vor einigen Wochen.

Im ersten Video seht ihr die Leistung der PlayStation 4. Die Framerate bleibt hier wie ein Brett auf der "60 FPS"-Linie liegen. Selbst bei rasanten Gefechten auf Endor, in denen ihr mit Speeder-Bikes im Affenzahn durch detaillierte Dschungel-Landschaften jagt. Hier gibt es praktisch keine Einbrüche. Um dieses Level an Stabilität zu erreichen, läuft Battlefront allerdings nicht in HD-Auflösung, sondern mit 1600 x 900 Pixeln. Aber seht selbst:

Im zweiten Video seht ihr, was das Spiel auf der Xbox One treibt. Hier ist die Bildwiederholrate nicht so stabil wie auf der PlayStation 4. Hier bricht die Bildwiederholrate nicht selten einmal in den Bereich zwischen 50 und 60 ein - und ganz selten rutscht sie sogar einmal unter 50 Bilder pro Sekunde. Dabei rechnet die Xbox One das Spiel sogar auf eine noch niedrigere Auflösung als die PlayStation 4: Auf 1280 mal 720 Pixel. Hier der Videobeweis:

Bevor bei den Xbox-Spielern aber unnötig viele Alarmglocken angehen: Seid beruhigt. Die kleinen Einbrüche in Sachen Bildwiederholrate und die niedrigere Auflösung klingen schlimmer als sie sind. Unterm Strich (und ohne den Vergleich zur PlayStation 4) läuft Star Wars Battlefront erstaunlich gut auf der Xbox One. Auf beiden Konsolen braucht ihr keine Angst zu haben, dass ihr einmal einen Ruckler sehen oder Pixel zählen könnt.

Star Wars Battlefront erscheint am 19. November für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Wie gut es wirklich ist? Das erfahrt ihr im Test zu Star Wars Battlefront bei spieletipps.

Tags: Hardware   Video   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Star Wars Battlefront
PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News