Fallout 4: Warum hat jeder sechste Spieler nicht mal das Ödland betreten? (Umfrage)

von David Dieckmann (17. November 2015)

Scheinbar hat jeder sechste PC-Spieler, der Fallout 4 besitzt, es nicht einmal raus aus seinem Vault geschafft, um das Ödland zu betreten. Das klingt verrückt. Schließlich haben die Spieler so noch nicht einmal wirklich angefangen, das Spiel zu spielen.

Den Beweis hierfür liefert Steam. Schaut ihr euch die Erfolge zu Fallout 4 auf Steam an, seht ihr: Den Erfolg "Krieg bleibt immer gleich" besitzen etwa 87 Prozent aller Spieler. Diesen Erfolg erhält jeder, der es eben raus aus seinem trauten Heim rein in die eigentliche Spielwelt von Fallout 4 geschafft hat. Bei 87 Prozent aller Spieler, die das geschafft haben, bleiben also 13 Prozent Spieler übrig, die noch nicht vor die Türe gegangen sind.

Diese Zahl ändert sich natürlich regelmäßig. Zum Zeitpunkt unserer "Messung" (17. November 2015, 11:46 Uhr) steht die Zahl gerade bei 87,4 Prozent. Der Beweis:

Doch was löst dieses Verhalten aus? Ist es so schön im Vault? Haben die Menschen angst vor einer nuklear verseuchten Außenwelt? Haben sie das Spiel nach fünf Minuten wieder deinstalliert? Oder ist gar ihr Computer vor lauter Fallout-Freude explodiert?

Eine Erklärung für diese Zahl wäre, dass es aktuell noch eine Reihe neuer Spieler gibt, die gerade erst mit Fallout 4 anfangen. Wie groß diese Summe genau ist, lässt sich nur erahnen. Definitiv sollte sie aber unter 13 Prozent liegen.

Update: Uns erreichten inzwischen mehrere Zuschriften, die ein wenig Licht in die Sache bringen: Scheinbar gibt es eine große Spielerzahl, die zu Anfang des Spiels durch einen Spielfehler die ersten Erfolge nicht erhalten. Das dürfte einiges erklären.

Obwohl die spieletipps-Redaktion an dieser Stelle nun (nach dem Update) nicht mehr ratlos ist, seid ihr dennoch gefragt! Warum um alles in der Welt würdet ihr euch Fallout 4 kaufen und dann nicht einmal wirklich anfangen, es zu spielen?

Dieses Video zu Fallout 4 schon gesehen?

Tags: Fun   Quiz   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fallout 4

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News