Minecraft bildet! Zeigt diesen Artikel euren Eltern, wenn sie euch Spielverbot geben wollen

von Joachim Hesse (20. November 2015)

Jens Bergensten erklärt Programmieren mittels Minecraft.Jens Bergensten erklärt Programmieren mittels Minecraft.

Vorurteile gegenüber Spielen gibt es viele, auch wenn sie weniger werden. "Spiele machen dumm", "Spiele machen einsam", "Spiele sorgen dafür, dass ihr euch in amoklaufende Teufelsanbeter verwandelt", heißt es immer noch mancherorts. Gut, manches davon stimmt, falls man das Maß verliert oder der WoW-Sucht verfallen ist. Aber meistens sind solche Aussagen blanker Unsinn.

In Wahrheit machen Computer- und videospiele schön, schlau und reich. So, jetzt wisst ihr Bescheid. Damit euch das auch andere Menschen glauben - zum Beispiel eure Eltern, wenn ihr lieber Minecraft lernen wollt, statt für die Schule zu büffeln, zeigt ihnen das folgende Video.

Hier erklärt der neue Minecraft-Chefentwickler Jens Bergensten dem Zuschauer, wie sie mit Hilfe des Klötzchen-Meisterwerks programmieren lernen können. Und auch Eltern wissen: Programmierer sind im wahren Leben gepflegte, gutaussehende und vor allen Dingen hochbezahlte Mitmenschen. Perfekte Schwiegersöhne und der Stolz jeder Familie. Nach diesem Video habt ihr also beste Karten, den PC oder die Konsole weiterlaufen zu lassen.

Klar, das Video war nur der Anfang. Falls ihr tiefer in die Materie einsteigen möchtet, besucht die Minecraft-Seite Code.org. Hour of Code nennt sich das Minecraft-Programm. "Jeder Schüler in jeder Schule sollte die Möglichkeit haben, Informatik zu lernen", heißt es dort. So hat es also doch zumindest kleine Vorteile, dass Microsoft Minecraft für umgerechnet 2,1 Milliarden Euro gekauft hat und Ex-Chef Markus "Notch" Persson auf einem Berg von "Koks und Frauen" (Hörensagen) in einer Luxusvilla in Beverly Hills residiert.

Zum Abschluss werft doch mal einen Blick auf all die wunderbaren Bauwerke, die die spieletipps-Leser bis jetzt entworfen haben. Falls ihr selbst auch kreativ wart, schaut euch nicht, Bilder und Beschreibungen euer Errungenschaften als Direktnachricht an unsere Minecraft-Seite auf Facebook zu schicken. Wir stellen dort immer mal wieder neue Werke vor und vielleicht landet ihr so auch beim nächsten Mal in dieser Bilderstrecke.

3 von 316

Die schönsten Seiten von Minecraft

Tags: Fun  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News