Neues Halo für PC: Hobby-Entwickler versprechen, was Microsoft verschläft

von David Dieckmann (25. November 2015)

Einige Anhänger der Halo-Serie basteln gerade an einem Projekt namens "Installation 01", das den Mehrspieler-Modus aktueller Teile der Halo-Serie auf den PC bringen soll. Damit wäre es PC-Spielern möglich, zum ersten mal seit Halo 2 wieder am Rechner in das Universum einzutauchen.

Ihr wolltet schon immer einen aktuellen Teil der Halo-Serie auf eurem Rechner spielen? Nun, die Zeichen der Zeit stehen dafür von offizieller Seite nicht gerade optimal. Während Spieler auf Xbox One gerade fleißig Halo 5 - Guardians zocken, schauen PC-Spieler (zusammen mit Besitzern anderer Konsolen) in die Röhre. Doch damit könnte bald Schluss sein.

Denn ein kleines Kollektiv an Hobby-Entwicklern hat sich zusammengetan. Sich selbst und ihr Projekt nennen sie Installation 01. Der Plan: Eine kostenlose Alternative zum Mehrspieler-Modus der Halo-Reihe programmieren, die auf PC, Mac und Linux läuft. Der erste Video zeigt bereits ein augenscheinlich lauffähiges Programm, in dem sich einige Figuren (die dem Master Chief sehr ähnlich sehen, streng genommen aber keiner sind) in Außenarealen bekriegen:

Geplant sind für die erste Beta-Version des Spiels übrigens "einige gut gestaltete Karten, sowie eine ordentliche Zahl an Waffen und Spielmodi". Aktuell geben die Entwickler aber an, dass Umfang und Entwicklungszeit davon abhängen, wie viele andere Entwickler sie unterstützen. Wer will, kann die Herrschaften kontaktieren und jederzeit bei dem Projekt mitmachen. Aktuell sucht die Truppe noch Verstärkung in Form von 2D- und 3D-Künstlern und Programmierern. Bisher werkeln schon etwa 20 Leute am Projekt. Damit ist Installation 01 übrigens besser besetzt als die kommende Skyrim-Modifikation Enderal der deutschen Entwickler SureAI. Ob es ebenso erfolgreich wird, wie die Produktion der Münchener Hobby-Entwickler? Ihr dürft gespannt sein.

Laut Angaben der Entwickler soll das inoffizielle Halo Mitte bis Ende 2016 fertig werden. Bis dahin bliebe also noch genug Zeit, aus dem grafisch noch wenig beeindruckenden Machwerk eine echte Schönheit zu zaubern. Die ersten Kämpfe sehen jedenfalls schon einmal interessant aus.

Tags: Mod   Video   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News