Counter-Strike - Global Offensive: Hände schützen nicht vor Kopfschüssen, Granaten aber schon

von Sören Wetterau (26. November 2015)

Bei Mehrspieler-Shootern wird über Vieles diskutiert: Seien es die Karten, die Spielmodi, die Spielerzahl oder auch die Waffen. Taktiken werden ausgetüftelt, besprochen und versucht umzusetzen. Eine wichtige Sache wird jedoch nur selten betrachtet und das sind die Kugeln. Die sind fast so wichtig für einen Multiplayer-Shooter sind wie Reifen in einem Rennspiel.

Das dachte sich auch der Youtube-Nutzer 3kliksphilip und untersuchte gewisse Kugel-Mechaniken in Counter-Strike - Global Offensive, einem immer noch am häufigsten gespielten 3D-Shooter der Welt. Dabei geht es jedoch nicht um die Genauigkeit oder wie viel Schaden eine Kugel pro Trefferzone anrichtet, sondern um teils kuriosere Fälle. Ist es zum Beispiel möglich eine Kugel mithilfe der Hände abzuwehren beziehungsweise den Schaden zu verringern? Schließlich heben Charaktere automatisch ihre Hände, wenn sie von einer Blendgranate direkt getroffen werden.

Die Antwort lautet: Nein, das ist nicht möglich. Wenn eine Kugel durch mehrere Körperpartien geht, dann fügt sie den höchstmöglichen Schaden zu, den die Körperpartien zulassen und auch nur diese Menge an Schaden. Schießt ihr etwa durch Hand und Kopf, dann erzielt ihr einen klaren Kopfschuss, der Schaden an der Hand wird quasi ignoriert. Eine Ausnahme bildet der Schuss einmal vertikal durch den Körper, wenn die Kugel zuerst den Körper und nicht den Kopf erreicht. Hier wird euch kein Kopfschuss angerechnet.

Es besteht trotzdem eine Möglichkeit Kugel in Counter-Strike - Global Offensive zu blockieren und zwar mithilfe von Granaten. Sollte es der Zufall sein, dass der Gegner gerade euren Kopf unter Beschuss nehmt und ihr im selben Moment eine Granate werft, dann könntet ihr möglicherweise den Schuss überleben. Allzu sehr solltet ihr euch darauf jedoch nicht verlassen.

Noch viel mehr Infos rund um die Kugeln und andere Mechaniken sowie Mythen in Counter-Strike - Global Offensive gibt es auf dem Youtube-Kanal von 3kliksphilip. Wenn ihr danach richtig gut seid, könnt ihr euch ja möglicherweise für das Counter-Strike-Team von Youporn bewerben.

Tags: Video   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike-Serie



Counter-Strike-Serie anzeigen

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News