Wer ist eigentlich? #128: Birdo

von Dennis ter Horst (29. November 2015)

Heute geht es bei Wer ist eigentlich? um den rosafarbenen Nintendo-Charakter Birdo. Als Liebhaber des Mario-Universums kennt ihr dieses Fräulein bestimmt aus mehreren Spielen, wobei sie 1989 zum ersten Mal in Super Mario Bros. 2 für NES auftrat.

Vor allem das Aussehen fällt bei Birdo auf. Sie trägt eine riesige, rote Schleife auf dem Kopf und hat keinen normalen Mund, sondern eher einen kurzen, dafür aber riesigen Rüssel. In Super Mario Bros. 2 konnte sie aus diesem beispielsweise Eier auf euch verschießen, die ihr widerum gegen sie verwenden konntet.

Birdos Körper ist komplett rosa und pink. Darüber hinaus trägt sie Lidschatten und einen Diamant-Ring. Daran erkennt ihr, dass Birdo sich für eine schon etwas gehobenere Dame hält, die ihr Aussehen also gerne in den Vordergrund stellt. Dies zeigen auch ihre Gestik, bei denen sie sich am liebsten von ihrer Schokoladenseite zeigt, eine Hand hinter den Kopf legt und mit einem Auge zwinkert. Zwinker, Zwinker.

Darüber hinaus wird Birdo in vielen Spielen mit Yoshi in Verbindung gebracht, deren Aussehen sich ja auch in gewissen Teilen ähneln. Sie sind etwa gleich groß, schmeißen beide mit Eiern um sich und haben einen kurzen Schweif. Noch dazu besitzt auch Birdo Dinosaurier-ähnliche, rote Zacken auf dem Rücken, wie es bei Yoshi der Fall ist.

Sie ist aber deutlich unpopulärer und tritt in der Regel als Nebencharakter in den Mario-Spielen auf. Dafür ist sie aber fast immer dabei. Dies gilt sowohl für Mario Kart Wii oder auch Mario Golf - World Tour. Noch dazu haben viele Nintendo-Anhänger lange Zeit gedacht, dass es sich bei Birdo um eine männliche Figur handelt. Dies behaupteten sogar mehrere Bedienungsanleitungen verschiedener Nintendo-Spiele, jedoch hat der Groß-Konzern bereits bestätigt, dass es sich bei Birdo auf jeden Fall um ein Mädchen handelt.

In Mario Kart - Double Dash für Nintendo Gamecube hat sie zusammen mit Yoshi ein Team gebildet, wobei sie in diesem Rennspiel auch ihr eigenes Auto besitzt. In den "Mario Party"-Spielen ist sie auch des Öfteren dabei, so auch in Mario Party 9 für Nintendo Wii.

1 von 12

Wer ist eigentlich: Birdo

Erster Auftritt:

  • Super Mario Bros. 2

Weitere Auftritte:

Besondere Merkmale:

  • rosaner Körper
  • war anfangs ein Boss, mittlerweile aber ein netter Charakter
  • Dinosaurier-ähnliches Aussehen
  • trägt eine große rote Schleife
  • hat einen kurzen, aber großen Rüssel
  • bildet oft mit Yoshi ein Team

Weitere Episoden von wer ist eigentlich? findet ihr hier:

Dieses Video zu Super Mario Bros. 2 schon gesehen?

Tags: Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

Mario Bros-Serie



Mario Bros-Serie anzeigen

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News