Wahr oder falsch?# 169: Der "Gabe Newell"-Raum in Half-Life

von Dennis ter Horst (28. November 2015)

Heute geht es in Wahr oder falsch? um Half-Life. Nach wie vor sehen viele Spieler diesen Shooter als einen der wichtigsten der Videospiel-Geschichte an. Viele Serien-Liebhaber erinnern sich immer noch gerne an die Abenteuer von Gordon Freeman. Das Spiel wurde bereits mehrere Male neu aufgelegt, die aktuellste Version stellt Black Mesa dar.

Erfinder dieser Reihe und Chef der Spieleschmiede Valve ist Gabe Newell. Für viele Videospiel-Begeisterte gehört Newell zu den wichtigsten Figuren in der Branche und ist ein nach wie vor gefragter Mann. Doch angeblich soll es im originalen Half-Life einen ganz speziellen Raum geben, der mit Newell etwas zu tun hat.

An sich soll es sich dabei um den "Gabe Newell"-Raum handeln. Doch was enthält er und bringt er dem Spiel irgendeine Art von Mehrwert? Zuerst einmal gibt es diesen Raum wirklich.

1 von 12

Das erlebt ihr in Half-Life

Tatsächlich könnt ihr im ersten Spiel der Half-Life-Reihe diesen "Gabe Newell"-Raum ausfindig machen. Dies funktioniert aber nur bei der wirklich ersten Version des Spiels und nicht bei den aufgefrischten Ablegern.

Wenn ihr euch im Hauptmenü befindet, müsst ihr die Konsole öffnen und für das Spiel sogenannte "Cheats" freigeben, sogesehen also Schummel-Kommandos. Dies macht ihr, indem ihr "sv_cheats 1" in die Konsole eintragt und auf Enter drückt.

Davor wählt ihr aber ebenfalls über die Konsole die Karte "map c1a1c" aus. Öffnet ein weiteres Mal die Konsole und gebt "give item_suit" ein, damit ihr den Anzug erhaltet, der euch eine Taschenlampe beschert. Diese benötigt ihr, da der Raum komplett dunkel ist und ihr sonst nichts sehen könnt.

Noch dazu müsst ihr dazu in der Lage sein, durch Wände "fliegen" zu können, weswegen ihr auch "noclip" in die Konsole eintippen müsst, um den "Gabe Newell"-Raum zu erreichen. Seid ihr auf der Karte, müsst ihr mit dem Fahrstuhl nach unten fahren, dort sind bereits einige Gegner zu finden.

Schaltet sie aus und tretet vor den Durchgang, über dem ein rotes Schild zu sehen ist. Links in der Ecke stehen zwei Metall-Fässer. Etwa dort müsst ihr schräg nach unten durch die Wände gehen. Geht solange weiter, bis ihr ein schwarzes Viereck seht, welches immer größer wird, wenn ihr darauf zulauft. Nach einigen Sekunden befindet ihr euch im "Gabe Newell"-Raum.

Schaltet also die Lampe an und ihr entdeckt an den Wänden, der Decke und auf dem Boden überall Fotos von Gabe Newell. Weshalb der Raum dort ist, ist nicht bekannt, doch möglicherweise wird er als Ausgangspunkt für neuerscheinende Gegner genutzt. Oder Gabe Newell wollte sich einfach nur einen Spaß erlauben.

Fakt ist, dass es diesen Raum gibt und ihr ihn finden könnt. Was Newell wohl sonst noch alles in seinen Spielen von sich versteckt hat?

Wahr oder falsch? ist für heute vorrüber. Weiter geht es mit den vergangenen Episoden:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Half-Life

Half-Life-Serie



Half-Life-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News