Könntet ihr echte Menschen töten? Dieses Spiel testet euch

von Daniel Kirschey (30. November 2015)

Ab und zu erscheinen Spiele, die versuchen, die moralischen Grenzen zu sprengen. Ob es ein Spiel wie Hatred ist, das diese Grenze auf eine platte Art und Weise versucht einzureißen oder ein Spiel (wohl eher Programm) wie [08:46] ist, das die Szenen am 11. September im World Trade Center so genau wie möglich darzustellen versucht.

Nun ist wieder ein solches Spiel im Internet aufgetaucht. Es heißt Who Must Die. Und wie der englische Titel schon verrät, sollt ihr entscheiden, wer stirbt. Denn ihr übernehmt die Rolle eines Arztes, der drei Patienten überwacht. Einer der Patienten ist kontaminiert. Ihr sollt nun beobachten und experimentieren, um herauszufinden, wer dieser Patient ist - und ihn dann töten. Euch stehen einige Experimente zur Verfügung. Beispielsweise beschallt ihr die Patienten mit Musik und schaut über Monitore zu, wie sie reagieren. Dabei sind die Übertragungen echte, kleine Filmchen mit Schauspielern.

Falls euch einige Experimente zu extrem sind, könnt ihr sie auch von der Wache übernehmen lassen. Am Schluss entscheidet ihr, wer stirbt. Und ... seid ihr euch wirklich sicher bei eurer Entscheidung, oder hegt ihr noch etwas Zweifel. Falls ihr keine Entscheidung treffen wollt, bleibt euch nur ein Ausweg: Suizid.

Das Spiel stammt von einem kleinen Entwicker-Team, das am Epic Game Jam im November 2015 teilgenommen hat. Insgesamt hat es vier Tage gedauert, bis die fünfköpfige Gruppe das Spiel fertigstellen konnte.

Die Grundidee erinnert an Versuche wie das Milgram- und das Stanford-Prison-Experiment. Die Frage ist: Wie weit würdest du gehen und in wie weit ändern vorgegebene Machtstrukturen die Handlungen von Personen. Wer sich diese Frage beantworten will, kann das Spiel Who Must Die kostenlos auf der offiziellen Seite des Entwicklers herunterladen. Spaß macht das Spiel dabei nicht. Es regt aber zur Reflexion an.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch noch an das Spiel, in dem ihr eine echte Ratte töten konntet. Das hat damals für große Aufregung gesorgt. Urheber dafür war der Künstler Florian Mehnert, der damit auf den sorglosen Umgang der Verantwortlichen mit Kampfdrohnen eingangen ist.

Was haltet ihr davon? Schreibt es in die Kommentare!

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Who Must Die

Letzte Inhalte zum Spiel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News