Resident Evil 2 wird ein richtiges Remake, nicht bloß ein Remaster

von Micky Auer (03. Dezember 2015)

Vor einiger Zeit hat der japanische Hersteller Capcom bereits verlautbart, dass er sich vermehrt um Neuauflagen älterer Spiele für die neue Konsolengeneration kümmern würde. Das stieß einerseits auf Freude, weil auf diese Weise neue Spieler an einige Klassiker vergangener Generationen kommen würden. Andererseits warfen nicht wenige Konsumenten dem Softwarehaus Mangel an Innovation vor. Der Ruf nach neuen Marken und Konzepten war unüberhörbar laut.

Einen passablen Mittelweg beschreitet Capcom nun mit der bereits angekündigten Neuauflage von Resident Evil 2, das bereits 1998 für die erste PlayStation erschien. Wie gestaltet sich dieser Mittelweg? Ganz einfach: Das Spiel soll komplett neu erschaffen werden. Das heißt, es bleibt nicht bei einer Portierung mit höherer Auflösung, die ansonsten unangetastet bleibt, sondern euch erwartet eine echte Neuinterpretation des Spielinhaltes.

Zuletzt ging Capcom mit Resident Evil HD auf Nummer Sicher und setzte das ursprünglich für den Gamecube erschienene Spiel (das selbst eine Neuauflage der PS-Fassung ist) nahezu unverändert für PlayStation 4 und Xbox One um. Dass das Experiment gelungen ist, könnt ihr in der Vorschau "Resident Evil: Die neue Fassung ausführlich angespielt" nachlesen. Der Nachfolger Resident Evil Zero soll Anfang nächsten Jahres die gleiche Behandlung erfahren.

Obwohl im jüngsten Finanzbericht von Capcom von einer "Remastered"-Version die Rede ist, meldet sich diesbezüglich Stuart Turner, seines Zeichens Marketing-Chef von Capcom UK, auf Twitter zu Wort und meinte, es würde sich um eine Fehlübersetzung (aus dem Japanischen) handeln:

Eine echte Neuauflage in der Flut der Remaster-Versionen zahlreicher Spiele wäre sicherlich willkommen. Obwohl es natürlich auch unter den bisher veröffentlichten neuen Versionen einige gibt, die absolut sehens- und spielenswert sind. Gleich elf davon findet ihr im Blickpunkt 11 x Neuauflagen für PlayStation 4 und Xbox One - nennt sie "Definitive".

Tags: Remake   Horror  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Resident Evil 2

Resident Evil Serie



Resident Evil Serie anzeigen

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Bereits vor einer Weile haben sogenannte Dataminer Hinweise darauf gefunden, dass im Quellcode von Pokémon Go kn (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Resident Evil 2

Hosueboy27
99
heiko2010
99

Der Urvater der Horrorspiele

von gelöschter User 1

Alle Meinungen