Unglaubliche Photoshop-Künste: Mega Man X in neuem Gewand

von Daniel Kirschey (07. Dezember 2015)

Für viele ist Mega Man X immer noch eines der besten Spiele auf dem Super Nintendo Entertainment System (SNES). Jetzt stellt euch mal vor, das Spiel würde heute die Welt erblicken - wie würde es dann heute wohl aussehen? Und zwar nicht in einer 3D-Fassung, sondern wie würde eine heutige 2D-Fassung aussehen? Diese Frage hat nun Youtube-Nutzer TJ Townsend beantwortet.

Dazu hat TJ Townsend ein Screenshot des Spiels komplett in Photoshop nachgebaut. Das klingt jetzt erst einmal, als wäre das nichts besonderes. Aber schaut euch einfach das Video an, in dem TJ Townsend die 70 Stunden Arbeitszeit in einem Zeitraffer in 15 Minuten abspielen lässt.

Das Video zeigt: TJ Townsend bearbeitet alles händisch, setzt fast jedes Blat einzeln und fügt sogar Lichteffekte per Hand hinzu. Das ist mal Photoshop-Level 9000! Diesmal aber positiv. Dabei kommt das sogenannte Remake des Screenshots unglaublich nahe an die Vorlage heran. Townsend bastelt solange an den Farben und Texturen herum, bis das neue Bild wie eine HD-Version des eigentlichen Spiels aussieht.

Jetzt kommt die große und schlechte Nachricht: Bei dem Remake handelt es sich wirklich nur um einen einzigen Screenshot. Das ist kein Projekt von Programmierern, die das ganze Spiel umwandeln und eine HD-Fassung herausbringen. Und das ist wirklich traurig. Capcom stellt schon einige Remakes, wie beispielsweise zur Resident-Evil-Reihe her. Vielleicht wäre es an der Zeit, auch zu älteren Klassikern ein paar Remakes zu veröffentlichen. Und vielleicht stellen sie dazu als Designer schlichtweg TJ Townsend ein, der einen wundervollen Job macht und eindeutig ein Auge für Details hat.

Falls ihr euch noch ein paar Videos des Herrn anschauen wollt: In seinem Youtube-Kanal findet ihr auch noch Screenshot-Remakes zu The Legend of Zelda, Doom, Final Fantasy 4, Super Metroid und anderen Spielen.

Bald sollt ihr - nicht als Remake - die alten Mega-Man-Klassiker wieder auf der aktuellen Konsolen-Generation spielen können. Capcom legt Mega Man bis Mega Man 6 in Pixelgrafik aber mit 1080 Bildpunkten wieder auf.

Tags: Remake   Retro   Video  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News