League of Legends: Über 300 Millionen Zuschauer sahen die Weltmeisterschaft

von Sören Wetterau (10. Dezember 2015)

E-Sport ist schon längst kein Nischenthema mehr und das beweisen erneut die diesjährigen Zahlen zur Weltmeisterschaft in League of Legends. Die Popularität nahm sogar noch einmal deutlich zu im Vergleich zum Vorjahr, wie ein Bericht von Entwickler Riot Games zeigt.

In den vier Wochen, in denen das Event in Europa abgehalten wurde, schalteten über den Livestream 334 Millionen Zuschauer ein. Laut Riot handelt es sich dabei um die Zusammenfassung aller täglich einzelnen Aufrufe, die sogenannten "unique impressions". Im Durchschnitt schauten zu den Stoßzeiten 4,2 Millionen Menschen gleichzeitig zu. Pro Sitzung verbrachte der durchschnittliche Zuseher eine Stunde vor dem Livestream auf der jeweiligen Plattform. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Weltmeisterschaft 2014 in Asien: Die Zuschauerzahl vor einem Jahr betrug 288 Millionen.

Beim Finale am 31. Oktober in Berlin schauten insgesamt 36 Millionen Zuschauer (2014: 27 Millionen) zu. Zwischenzeitlich waren es 14 Millionen gleichzeitig die das recht einseitige Match zwischen SK Telekom T1 und den Koo Tigers verfolgten. Da wird das heute Abend beginnende League of Legends "All-Star Event" vermutlich nicht mithalten können.

1 von 15

League of Legends

Die aktuelle Popularität von E-Sport und vor allem von League of Legends führt sogar dazu, dass Universitäten auf der Suche nach herausragenden Spielern sind und echte Stipendien vergeben.

Dabei ist das Leben eines Profispielers nicht immer nur schön: Auf Twitter hagelt es hin und wieder Beleidigungen sogar Todesdrohungen.

Dieses Video zu LoL schon gesehen?

Tags: E-Sport  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

League of Legends
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News