Nintendo NX: Sehen wir hier erste Bilder des neuen Controllers?

von Frank Bartsch (11. Dezember 2015)

Rund um Nintendos neue Konsole Nintendo NX, ranken sich bereits viele Gerüchte. Informationen sind rar. Eine Patentanmeldung könnte jetzt allerdings einen Hinweis auf das Aussehen des Controllers für das Gerät geben.

Wie das Magazin Dualshockers angibt, ist seit kurzem ein Patent auf Nintendo angemeldet für eben ein neues Controller-Modell.

Die Aufmachung wirkt neuartig. Hauptbestandteil ist ein Bildschirm, so dass ihr das Spielgeschehen stärker mit euren Berührungen, statt einer mechanischen Eingabe über Knöpfe lenken könntet.

Die recht technisch geprägte Beschreibung dazu liest sich wie folgt:

„Ein Display-Panel und ein Touch-Panel bilden eine Hauptoberfläche des ersten Teils. Löcher sind am linken und rechten Ende des Display-Panels und des Touch-Panels geformt und die beiden Löcher sind mit zwei Sticks ausgestattet. Wenn der erste Teil frontal betrachtet wird, so wird aus einem Area Except Key oberhalb der Sticks das Display-Areal.“

Ganz ohne Tasten geht das dann aber wohl doch nicht, denn es existieren zwei Schultertasten. Darüber hinaus gibt es einen Lautsprecher und einen Kartenslot am Gerät.

Die Steuerung könnt ihr wohl zudem über Bewegungen des Geräts im Spiel vornehmen.

Allerdings bedeutet eine Patentanmeldung nicht zwangsläufig, dass etwas gleich umgesetzt werden wird. Diese Idee könnte immer noch liegen bleiben ohne umgesetzt zu werden, oder vielleicht sogar die Zukunft der Nintendo-Handhelds bedeuten?

Was haltet ihr davon die Steuerung künftig vorrangig über einen Touchbildschirm vorzunehmen?

Alle bisher bekannten Informationen zu Nintendo NX fasst die spieletipps-News "Nintendos nächste Konsole: Vielleicht bald da, könnte toll werden" zusammen.

Möglich ist auch, dass der Unterhaltungskonzern für Nintendo NX plant, keine Regionalsperre einzubauen.

Tags: Singleplayer   Hardware   Rumor   Multiplayer  

Kommentare anzeigen
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News