Crash Bandicoot: Rückkehr des Nasenbeutlers auf der PlayStation 4?

von Micky Auer (14. Dezember 2015)

Wenn ihr die schönsten Spieleerinnerungen eurer Kindheit an eurem geistigen Auge vorbeiziehen lasst, kommt dabei sicherlich eine gute Portion Nostalgie mit ins Spiel, die vielleicht den Blick ein wenig (oder mitunter stark) verklärt. Diesen Umstand macht sich so mancher Hersteller zunutze, indem er die eine oder andere Marke wiederbelebt und hofft, dass euch diese Nostalgie zum Kauf anregt. Dies zeigt sich am ehesten an der Neuauflage Final Fantasy 7 - Remake und Yooka-Laylee, dem Nachfolger in Geiste von Banjo-Kazooie.

Nach dem Auftritt von Shawn Layden, Chef von Sony Computer Entertainment America während der PlayStation Experience 2015, stellt sich nun so mancher die Frage, ob das ehemalige Maskottchen der Marke PlayStation, nämlich Crash Bandicoot, vielleicht wieder aus der Versenkung auferstehen könnte. Der Grund für die wilden Spekulationen: Layden trug ein T-Shirt, an dessen Vorderfront breit grinsend besagter Titelheld prangte.

Der Grund für wilde Spekulationen: Shawn Layden trägt ein Crash-Shirt.Der Grund für wilde Spekulationen: Shawn Layden trägt ein Crash-Shirt.

Nach Laydens Auftritt fluteten Anhänger der Spieleserie das Internet mit Vermutungen, Gerüchten und Spekulationen. Alles aufgrund dieses einen, eher unauffälligen Kleidungsstückes. Hersteller Sony ist durchaus daran interessiert, die Marke für sich zu gewinnen, berichtet die englischsprachige Seite Gamerant. Das nährt natürlich weitere Gerüchte, was die Zukunft des beliebten Nasenbeutlers betrifft. Im kommenden Jahr wird Entwickler Naughty Dog wohl die Arbeiten an Uncharted 4 - A Thiefs End abgeschlossen haben. Vielleicht ergibt sich dann die Zeit, die Marke neu aufleben zu lassen, durch die der Software-Entwickler überhaupt erst zu internationalem Ruhm gekommen ist.

Selbstverständlich hängt letztendlich alles davon ab, ob Hersteller Activision dazu bereit ist, sich von den Rechten auf Crash Bandicoot zu trennen. Oder vielleicht erklärt sich die Firma bereit, ein neues talentiertes Team an die Marke zu setzen, um ihr wieder Leben einzuhauchen. Als eines der Resultate des von Sony breitbandmäßig vermarkteten zwanzigjährigen Jubiläums der PlayStation, haben viele Spieler auf die Spiele zurückgeblickt, die sie durch die frühen Tage ihres Lieblingshobbys begleitet haben. Crash Bandicoot war bei vielen ganz vorne mit dabei. Es wäre also schon beinahe nachlässig, würden Firmen das nostalgische Potenzial solcher Spiele nicht nutzen.

Eines steht jedoch fest: Sony und/oder Activision sollten nicht zu lange warten, um diese Gelegenheit zu ergreifen. Die Nachfrage wird zwar sicherlich noch eine Weile bestehen bleiben, jedoch schwindet diese, je mehr Zeit verstreicht. Auch verlangt ein so bekannter Name wie Crash Bandicoot nach einem Spiel, das nicht einfach nur so dahingeschludert ist und allein auf seinem Bekanntheitsgrad aufbaut. Denn der Nostalgiefaktor überdeckt vielleicht so manchen Mangel, jedoch lässt er auch nicht alles durchgehen. Bei jüngeren Spielern, die die Original-Spiele nicht kennen, zieht Nostalgie von Haus aus schon mal gar nicht.

1 von 14

Wer ist eigentlich Crash Bandicoot?

Wünschenswert für eine Neuauflage wäre sicherlich für viele die starke Unterstützung und Erfahrung von Naughty Dog. Denn vor kurzem stellte sich die Frage: Was kommt nach Uncharted 4? Dieser Spekulation wird jetzt ein wirbelnder Nasenbeutler hinzugefügt.

Denn für Naughty Dog steht auch fest: Nach dem vierten Teil ist Schluss mit Nathan Drakes Abenteuern. Obwohl die Serie über die Jahre hinweg überaus erfolgreich war und Nathan vielen Spielern ans Herz gewachsen ist, sind seine Abenteurertage gezählt. Warum das so ist, erklärt Naughty Dog im Detail.

Tags: Retro   Remake   Rumor   Pressekonferenzen  

Kommentare anzeigen

Crash Bandicoot-Serie



Crash Bandicoot-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Crash Bandicoot - Der Zorn des Cortex

levejatan
75

Uka Uka

von levejatan (8)

halpermarcel
99

Cool

von halpermarcel (2)

Alle Meinungen