Far Cry - Primal: Droht in Deutschland eine Indizierung?

von Frank Bartsch (30. Dezember 2015)

Far Cry - Primal bringt euch zurück in die Steinzeit. Die Entwickler wollen im Spiel offenbar darstellen, wie stark der frühe Mensch nur nach seinen Instinkten handelt. Das könnte so manchem Sittenwächter nicht gefallen.

Hauptcharakter Takkar geht nicht zimperlich in dem Spiel vor, wie ihr bereits aus der spieletipps-Vorschau "Far Cry Primal: 10 Gründe, warum es das wildeste Far Cry wird" erfahrt. Doch nun gibt es neue, blutige Details zum Spielablauf.

Das ESRB-Listing des Spiels verrät einige der brutalen Szenen, die euch im Spiel erwarten. Far Cry - Primal dürfte definitiv kein Spiel für zimperliche Jäger vor dem Bildschirm werden. Das ESRB ("Entertainment Software Rating Board") ist das internationale Pendant zur deutschen USK.

Hier ein paar Ausschnitte der Spielbeschreibung:

"Die Spieler nutzen Pfeile, Speere und Keulen, um ihre Gegner in einem frenetischen Kampf zur Strecke zu bringen. Einige Vorgehensweise bedingen verstecktes Vorgehen, indem Gegner in den Kopf gestochen oder sie aus nächster Nähe aufgeschlitzt werden."

Klingt nach einem ziemlich gewöhnlichen Spiel der "Far Cry"-Reihe? Es geht noch brutaler:

"Eine Szene zeigt einen Charakter, der in das Feuer gehalten wird und dabei aufschreit. Eine weitere zeigt, wie Takkar einem Gegner ein Loch in den Schädel haut und dieser aufschreit. Zu sehen sind Körper mit verschiedenen Verstümmelungen: Köpfe und Rümpfe auf Spießen, abgeschnittene Ohren, die als Trophäe dienen, kopflose Körper, die in Blutlachen liegen. Außerdem sind in einigen Szenen männliche Genitalien zu erkennen. Die weiblichen Charaktere laufen oberkörperfrei herum."

Trotz allem wird es nicht zu einer Indizierung kommen, denn das Spiel wurde von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) schon für die Alterstufe "Ab 16" freigegeben.

Far Cry - Primal erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2016 für PC, PS4 und Xbox One. Mal sehen, inwiefern die deutsche Fassung mit Schnitten leben muss.

Tags: Singleplayer   Koop-Modus   Uncut  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Far Cry - Primal
Dark Souls 3: Der letzte DLC The Ringed City erscheint im März

Dark Souls 3: Der letzte DLC The Ringed City erscheint im März

Ein letztes Mal Dark Souls 3: Voraussichtlich am 28. März erscheint laut Hersteller Bandai Namco mit Dark Souls 3 (...) mehr

Weitere News