Nintendo NX: Vielleicht schon ab 2016 auf dem Markt

von Micky Auer (06. Januar 2016)

Dass der japanische Hersteller Nintendo an einer neuen Konsole mit dem vorläufigen Namen Nintendo NX arbeitet, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Bisher gibt es aber keine konkreten Informationen oder gar Bilder zur neuen Hardware. Es wurde seitens Nintendo lediglich angekündigt, dass das neue Videospielsystem noch 2016 vorgestellt werden soll.

Der neue Chef von Nintendo, Tatsumi Kimishima, lässt zwar verlauten, dass sich das Gerät deutlich von der Wii U und dem 3DS unterscheiden wird, offizielle Details lassen aber nach wie vor auf sich warten. Das wiederum bedeutet, dass die meisten Informationen bezüglich Nintendo NX reine Spekulation sind.

Durchaus sattelfest gibt sich aber nun einer der führenden japanischen Analysten von Nomura Securities, nämlich Junko Yamamura, im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite Barron's Asia. Laut ihm ist definitiv mit einer Veröffentlichung von Nintendo NX noch in diesem Jahr zu rechnen. Außerdem rechnet Yamamura damit, dass im Zeitraum März bis Mai seitens Nintendo das grundlegende Konzept der Konsole der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Eine endgültige Enthüllung des Systems soll danach im Juni erfolgen. Als Rahmen dafür würde sich die Spielemesse E3 2016 anbieten.

Die Markteinführung soll dann wohl im Herbst, vermutlich Oktober oder November, erfolgen. Die vorläufige Marktanalyse seitens Nomura Securities geht davon aus, dass Nintendo erst ab dem dritten Quartal des Fiskaljahres 2017/2018 (also vom 1. April 2017 bis 31. März 2018) mit der neuen Konsole echten Profit generieren wird. Ursprünglich wurde allerseits von einer Veröffentlichung erst 2017 ausgegangen.

1 von 30

Die besten Nintendo-Spiele 2015

Nintendo selbst hat diese Vermutungen bislang weder bestätigt noch dementiert, sondern hält sich - wie so oft - schweigend zurück.

Eure Meinung interessiert uns: Was erwartet ihr von Nintendos nächster Konsole? Lasst es uns in den Kommentaren unter dieser News wissen.

Tags: Hardware   Rumor  

Kommentare anzeigen
Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News