"GTA 5"-Mod macht's möglich: Hacken wie in Watch Dogs

von Daniel Kirschey (11. Januar 2016)

Eine neue Modifikation lässt euch in Grand Theft Auto 5 einen Hacker wie in Watch Dogs spielen.

Watch Dogs war 2014 die große Open-World-Hoffnung, die vor allem durch die Hacker-Möglichkeiten des Hauptprotagonisten Aiden Pearce mit seinem Smartphone auf sich aufmerksam machte. Zur Veröffentlichung kühlten sich die Gemüter jedoch rasch ab. Zum einen sah die Grafik nicht mehr so beeindruckend wie in den gezeigten Werbevideos aus und zum anderen beleif sich die Interaktion über das Smartphone mit der Stadt Chicago auf einfaches Hacken von Überwachungskameras, Ampeln und ähnlichem aus.

Der große Streich und Grand Theft Auto-Konkurrent war es dann doch nicht - und das obwohl das Spiel im spieletipps-Test "Watch Dogs: Jetzt ist das Hacker-Spiel endlich fertig" durchaus zu überzeugen wusste. Dann doch lieber GTA 5 spielen? Da fehlen jedoch die Hacking-Möglichkeiten. Das hat jetzt ein Hobby-Programmierer namens JulioNIB mit einer Mod geändert.

In der Aiden-Pearce-Mod lauft ihr nicht nur mit der typischen Schirmmütze und einem Tuch für die untere Gesichtshälfte durch Los Santos, sondern hackt euch in Kameras, Ampeln und Konten. Doch das ist nicht alles. Statt sich mit den von Watch Dogs vorgegebenen Möglichkeiten zufrieden zu geben, baut JulioNIB eine Vielzahl an Hacks ein. So spucken Geldautomaten Scheine aus oder ihr lasst die Automaten explodieren. Autos in der Umgebung könnt ihr durch die bekannten Straßensperren blockieren. Mit einem Tippen auf das Smartphone beschleunigt ihr alle in der Nähe befindlichen Autos - das ist gerade an großen Kreuzungen chaotisch und eindrucksvoll zu gleich.

Wie ihr im Video erkennt, hat JulioNIB auch die Benutzeroberfläche angepasst und an Watch Dogs angelehnt. Ihr findet nun über der Karte auch die Batterieangaben, die euch mitteilen, wie viele Hacks ihr noch durchführen könnt. Lauft ihr in den Straßen umher fallen euch bestimmt sofort die ganzen Symbole aus Watch Dogs auf, die euch anzeigen, wo ihr mit eurem Smartphone Schaden anrichten könnt.

Vielleicht kommt bald jedoch schon Watch Dogs 2 ... im Lebenslauf eines Entwickler ist das Spiel schon aufgetaucht: "Watch Dogs: Teil 2 im Lebenslauf eines Mitarbeiters aufgetaucht".

Tags: Mod   Open World   Video  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Watch Dogs
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News