Call of Duty: Guerilla-Familie verklagt Activision

von Daniel Kirschey (15. Januar 2016)

Die Familie von Jonas Savimbi, Gründer und Anführer der Nationalen Union für die völlige Unabhängigkeit Angolas, versucht Activision zu verklagen. Grund hierzu ist der Umstand, dass die Familie nicht mit der Darstellung von Jonas Savimbi in Call of Duty - Black Ops 2 einverstanden ist.

Für alle, die sich jetzt am Kopf kratzen: Ja, Jonas Savimbi gab es wirklich. Und die Familie ist über die Darstellung des angolischen Guerilla-Kriegers erzürnt. Activision und der Entwickler Treyarch würden Savimbi als einen "großen Trottel, der alle umbringen will" abbilden, der wie ein "Barbar" erscheinen würde, so die Klage - wie Gamesradar berichtet.

Ein Anwalt von Activision bezog bereits Stellung: Black Ops 2 würde Jonas Savimbi als einen der "Guten" darstellen, der gegen das Regime der Volksbewegung zur Befreiung Angolas kämpfe.

1 von 99

Mit Call of Duty - Black Ops 2 im Krieg

In Black Ops 2 spielt ihr in einem der Kämpfe gegen die Volksbewegung zur Befreiung Angolas und bekommt auch Jonas Savimbi zu Gesicht. Ob die Familie Savimbis mit der Klage durchkommt ist ungewiss. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß, denn schon einmal wurde Activision aufgrund einer ähnlichen Sachlage verklagt. Vor einiger Zeit verklagte nämlich der frühere Diktator von Panama Manuel Noriega Activision wegen seiner Darstellung in Black Ops 2. Das Gericht wies die Klage jedoch ab, da die Darstellung einer Person unter den Ersten Zusatzartikel zu Verfassung der Vereinigten Staaten fällt, in der unter anderem die Meinungsfreiheit geregelt wird.

Ihr braucht eine kleine Einführung in die "Call of Duty"-Serie? Bitte schön: "Call of Duty - Die Serie".

Dieses Video zu Black Ops 3 schon gesehen?

Tags: Politik  

Kommentare anzeigen

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News