Pokémon: Kanto mit der Unreal Engine 4 nachgebaut

von Micky Auer (18. Januar 2016)

Die Hauptspiele der Pokémon-Reihe waren eigentlich nie in grafischer Hinsicht in der Oberliga angesiedelt. Die zurückhaltende, beinahe minimalistische Gestaltung ist einerseits den Restriktionen der jeweiligen Hardware geschuldet, andererseits ist eine opulente Grafik auch nicht nötig, solange das Erfolgsprinzip "Sammeln und Trainieren" immer wieder erneut an den Bildschirm fesselt.

Was nicht heißen soll, dass eine hübschere Grafik nicht doch ein Gewinn wäre. Das dachte sich vermutlich auch der Youtube-Nutzer Preston - DarkBlade - Dunagan, als er die Kanto-Region neu gestaltete. Diese gibt es bereits in zahlreichen Darstellungen durch alle möglichen Editoren. Dunagan hat sich für die Unreal Engine 4 entschieden. Das Ergebnis bietet eine klare Vorstellung davon, wie sehr sich ein Pokémon-Abenteuer verändern könnte, wenn ihr es in - zugegebenermaßen immer noch eher zurückhaltender - aktueller Grafikpracht bewundern könnt. Seht selbst:

(Quelle: Youtube, Preston - DarkBlade - Dunagan)

Ganze sieben Monate hat Dunagan im Alleingang in die Bearbeitung der 3D-Variante von Kanto investiert. Sämtliche Modelle und Hintergründe stammen allein von ihm. Bemerkenswert, wenn ihr bedenkt, dass es sich hier um ein Freizeitprojekt einer einzigen Person handelt. Vor allem die korrekte Umsätzung der Maßstäbe von 2D auf 3D war sicherlich eine Herausforderung.

Selbst nach 20 Jahren lassen die Pokémon, die in Deutschland 1999 mit Pokémon - Rote Edition und Pokémon - Blaue Edition ihren Einstand gegeben haben, nicht nur immer wieder Millionen von Spielern ihre Sammelleidenschaft ausleben, sie sorgen auch ständig für kreative Produktionen von Hobby-Entwicklern. Einige der gelungensten Beispiele dafür findet ihr in folgenden Blickpunkten:

Aktuell sorgt das kommende Pokémon Go für ausgiebig Gesprächsstoff. Zum ersten Mal in der Geschichte der Erfolgsserie verknüpft sich die Spielewelt mit eurer realen Umgebung dank augmentierter Realität.

Tags: Video   Fun  

Kommentare anzeigen

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Pokémon Rote Edition

BluePurple007
80

Große Pokemonwelt

von gelöschter User

Alle Meinungen