Pokémon mal anders: Pikachu wird Detektiv

von Daniel Kirschey (27. Januar 2016)

Pikachu kennen die meisten von euch als eine kleine, gelbe und überaus süße Blitzmaus. Doch Pikachu kann auch ganz anders. Das beweist jetzt ein Video, dass The Pokémon Company und Nintendo veröffentlicht haben. Hier gibt es erste bewegte Bilder vom Pokémon-Spin-Off Great Detective Pikachu - The Birth of a New Duo für 3DS zu sehen. In diesem Spiel ist Pikachu - wieder Spieltitel auch schon verrät - ein Detektiv und fühlt den Zeugen und Verdächtigen so richtig auf den Zahn.

Das Unglaubliche am Video und am Spiel: Pikachu spricht. Ganze Sätze. Und jetzt wird es wirklich merkwürdig. Statt eine etwas fiepsige Stimme zum Besten zu geben, ertönt aus dem kleinen, gelben Mund von Pikachu eine tiefe Männerstimme. Eine Stimme, die einem getriebenem Film-Noir-Detektiv gut stehen würde - einem Detektiv, der zu viel raucht, zu viele Frauen hatte und zu viel Whisky trinkt, während er sich mit Banditen prügelt. Das hat wohl niemand erwartet. Um die ganze Sache abzurunden, setzt der Entwickler Creatures dem gelben Ungeheuer noch eine kleine - genau zwischen die spitzen Ohren passende - Deerstalker-Mütze auf, die ihr auch von Sherlock Holmes kennt.

Erste Gerüchte zu einem solchen Projekt gab es schon im Oktober 2013, allerdings benötigen die Entwickler wohl doch etwas mehr Zeit für die interessante Kombination.

Im Spiel bildet Pikachu ein Team mit einem Jungen. Selbstverständlich geht es darum, Fälle zu lösen und Verbrecher festzunehmen, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun. Bislang ist das Spiel lediglich für Japan angekündigt. Hoffentlich kommt das spiel aber noch in den Westen. Diese tiefe, volle, spannungsgeladene Stimme von Pikachu sollte sich keiner entgehen lassen.

Great Detective Pikachu - The Birth of a New Duo erscheint in Japan voraussichtlich am 3. Februar. In Japan kostet das Spiel im eShop rund 12 Euro (1500 Yen) und die Vorauslademöglichkeit startet morgen schon.

Aktuell lässt es sich vor Pokémon kaum retten. Zurzeit bekommt ihr unter anderem seltene Pokémon gratis oder ihr werdet ein echter Pokémon-Trainer, so wie die Darsteller im jüngsten Werbespot anlässlich des bevorstehenden Football-Turniers Super Bowl. Loslegen dürft ihr damit noch dieses Jahr, wenn Pokémon Go für mobile Plattformen veröffentlicht wird.

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Great Detective Pikachu - New Duo

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News