Hacker-Angriff auf Entwickler-Ikone Peter Moylneux

von Jakob Pietras (29. Januar 2016)

Heutzutage sind nicht einmal mehr Spieleentwickler vor Hackern sicher. Jetzt hat es Peter Molyneux erwischt. Der Schöpfer von Spielen, in denen der Spieler selbst Schöpfer ist (Godus, Black & White, Populous und Dungeon Keeper) gab jetzt bekannt, dass sein Twitter-Zugang gehackt wurde.

In den Einträgen, die der Hacker hinterlassen hatte, gab Molyneux angeblich bekannt, dass er sich aus der Spielebranche zurückzieht und die Götter-Simulation Godus aus Steam entfernen lässt. Wie er jetzt verrät, handelte es sich hierbei um eine Falschmeldung eines ominösen Hackers.

Molyneux schreibt in seinem Eintrag, dass er Opfer von Kriminellen geworden war. Selbstironisch gibt er zu, dass die drei Tweets, die der Hacker verfasst hatte, frei von Rechtschreibfehlern waren - im Gegensatz zu Molyneux eigenen Texten. Damit habe sich der Hacker verraten. Die drei besagten Tweets hat der britische Entwickler mittlerweile gelöscht.

Aufgefallen war der Hack Jack Attridge, der früher für Peter Molyneux bei dessen Spielefirma 22Cans gearbeitet hatte. Er schrieb, dass Molyneux' Zugang geknackt wurde und dass er gerade mit ihm telefoniert.

In einem der jetzt gelöschten Tweets stand übrigens auch, dass das Rollenspiel Fable 3 Molyneux größter Fehler gewesen sei. Tatsächlich war das Spiel das schwächste der Reihe, aber Molyneux war immer sehr stolz auf seine Kreationen und hat auch immer sehr viel Herzblut reingesteckt. Der entsprechende Eintrag dazu passte also so gar nicht zu Molyneux Standpunkten, auch wenn er oft Kritik einstecken musste.

Godus beispielsweise ist bereits seit August 2014 für Mobilgeräte verfügbar. Die PC-Version lässt aber immer noch auf sich warten. Das ist besonders ärgerlich, für die, die das Projekt mit Geld über die Plattform Kickstarter unterstützt haben. Die sogenannten "Backer" warten also immer noch auf das richtige Spiel.

Dieses Video zu Godus schon gesehen?

Hat dir "Hacker-Angriff auf Entwickler-Ikone Peter Moylneux von Jakob Pietras" gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Tags: Hacks   Kickstarter  

Kommentare anzeigen
Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News