Journey spielen mit Live-Orchester im Rücken

von Jakob Pietras (30. Januar 2016)

Wer Journey gespielt hat, dem dürften zwei Dinge in Erinnerung geblieben sein: Die beeindruckend animierte Wüstenwelt und die epochale Musik im Spiel. Der Komponist Austin Wintory hat jetzt ein Projekt gestartet, bei dem sein Orchester die Musik live spielen wird. Und zwar während ein Spieler Journey vor Publikum durchspielt. Das Orchester muss dabei quasi im Sekundentakt die Musik zu dem anpassen, was auf der Leinwand passiert.

Wintory hat das Projekt "Journey Live" auf die Finanzierungsplattform Kickstarter gestellt, um die geplante Tournee schneller beginnen zu können. Das Finanzierungsziel war dann auch ziemlich schnell erreicht: Ganze zwei Stunden hat es gedauert, bis die angestrebnten 5.000 Dollar (etwa 4.600 Euro) zusammengetragen waren. Deshalb wird die Live-Veranstaltung jetzt in mehr Städten stattfinden, als ursprünglich geplant. Das Orchester tourt momentan leider nur in den Vereinigten Staaten und startet Ende Februar auf dem Music and Gaming Festival (MAGFest). Eine Musik- und Spielemesse ist für die Uraufführung dieses Herzensprojekts auch wirklich ein würdiger Ort.

Sony hat Wintory und sein 13-köpfiges Orchester übrigens mit einer Version des Spiels ausgestattet, die nur die Geräusche im Spiel enthält. Das Schlurfen im Sand, das Wehen des Wüstenwindes und alle anderen Effekte sind also zu hören. So kann das Orchester dann den Soundtrack passend zum Spielgeschehen einspielen, um macht damit die Geräuschekulisse komplett. Und das alles "in Echtzeit", während einer der glücklichen Spieler zockt.

Die Musik aus Journey ist die einzige Videospielmusik, die jemals mit dem amerikanischen Grammy-Award ausgezeichnet wurde. Dieser Preis gilt weltweit als die höchste Auszeichnung für Musiker und Komponisten. Hier könnt ihr Euch den gesamten Soundtrack noch Mal in seiner vollen Pracht anhören.

Falls ihr Journey noch nie gespielt habt, solltet ihr das unbedingt tun. Das Spiel ist mehrfach als Spiel des Jahres ausgezeichnet worden. Auch wir haben es im Test zu Journey bei spieletipps als absolutes Meisterwerk bewertet.

Tags: Indie   Kickstarter  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Journey
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News