Gerücht: Nintendo NX grafisch auf Augenhöhe mit PlayStation 4

von Micky Auer (08. Februar 2016)

Ein besonders heißes Gerücht macht zurzeit die Runde im Internet. Dabei geht es um ein grafisch besonders anspruchsvolles Spiel für die PlayStation 4, dass sich auch für Nintendo NX in Arbeit befinden soll. Das allein ist noch nicht sonderlich überraschend. Auch zum Start der Wii U 2012 kamen einige Portierungen auf den Markt. Was interessant ist, ist der Umstand, dass einige der Hauptpartner (Zweit- und Dritthersteller) bereits über NX-Entwicklungsstationen verfügen sollen.

Auf der englischsprachigen Seite Nintengen berichtet Youtuber SuperMetaldave64 über einige Punkte, die ihm von einem verifizierten Mitarbeiter eines großen Entwicklers anvertraut worden sind. SuperMetaldave64 betont in seinem Video, dass ihm der Informant bekannt ist, es sich dabei tatsächlich um jemanden aus der Branche handelt und die Information absolut vertrauenswürdig sei. Selbstverständlich gibt es dafür keinerlei greifbaren Beweis, doch die Information zu glauben oder nicht liegt natürlich beim jeweiligen Leser.

Folgende Punkte soll der Informant bestätigt haben. Das Original-Video findet ihr gleich im Anschluss:

  • Der Entwickler, für den er tätig ist, arbeitet momentan an einem aufwendigen PS4-Spiel, das er gerne auch für Nintendo NX umsetzen möchte.
  • Das Studio selbst verfügt noch über keine Entwicklungs-Stationen und wurden bislang noch nicht über die Spezifikationen informiert, jedoch sei die Grafikleistung von NX von großem Interesse bezüglich des aktuellen Projekts.
  • Der Entwickler wurde über den Zeitraum informiert, in dem Bestellungen für NX-Entwicklungsstationen aufgegeben werden können. Jedoch sind die Mitarbeiter aufgrund einer strengen Vertragsklausel dazu verpflichtet, diesen Zeitraum nicht zu kommunizieren, solange Nintendo die neue Konsole noch nicht offiziell vorgestellt hat.
  • Der Entwickler gibt an, dass Nintendo vorzeitigen Zugriff auf die Entwicklerstationen in Betracht ziehen würde, aber der Prozess ist extrem komplex und erfordert von beiden Seiten enorm viel Papierkram, bevor die Chance auf eine Freigabe besteht.
  • Sobald die einzelnen Punkte des NDAs (non disclosure agreement - eine vertragliche Vereinbarung zum Stillschweigen gewisser Punkte) gelockert sind und das Studio über eine Entwicklungsstation verfügt, wird er weitere Informationen darüber preisgeben, sofern es ihm möglich ist.

(Quelle: Youtube, SuperMetaldave64)

Nintendo selbst hält sich traditionellerweise mit Informationen bezüglich einer neuen Konsole bedeckt. Gerade deswegen brodelt die Gerüchteküche zum Nachfolger der Wii U besonders heftig. Erst jüngst hieß es, dass zum Start der neuen Konsole auch ein weiterer Teil der "Super Smash"-Reihe erscheinen soll.

Tags: Rumor   Video   Hardware  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Super Smash Bros.

Super Smash Bros-Serie


Super Smash Bros-Serie anzeigen

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News