The Division: PC-Version an Konsolen-Fassungen angeglichen

von Daniel Kirschey (08. Februar 2016)

In einem Youtube-Video von Team Epiphany spricht ein Entwickler von The Division kurz über die (Grafik-)Unterschiede zwischen Konsolen und PC. Dabei bestätigt er, dass Ubisoft Massive die PC-Version des Spiels an die Konsolen-Versionen angepasst habe.

Die Geschichte zur Grafik von The Division erinnert doch schon sehr an jene von Watch Dogs - ebenfalls von Ubisoft. Die ersten Werbevideos zu beiden Spielen auf den großen Spielemessen dieser Welt zeigten beeindruckende Grafik mit vielen Details und einer stimmigen Lichtdynamik. Neuere Videos scheinen an diese Qualität jedoch nicht mehr heranzureichen. Das fällt vor allem bei The Division auf. Statt vielen kleine Details und aufwendigen Beleuchtung der Szenerie bekommen Spieler nun anscheinend eine abgespeckte Version.

Viele Fragen sich nun, warum Ubisoft die grafische Klasse des Spiel runterschraubt und ob dies an Konsolen wie PlayStation 4 und Xbox One liegen würde, deren Hardware die bessere Grafik nicht ohne Bildrateneinbrüche wiedergeben könnten. In einem Video von Team Epiphany geht nun ein nicht genannter Entwickler von Ubisoft Massive kurz auf das Problem ein und scheint diese Sichtweise zu bestätigen.

Die Stelle in der es um die Unterschiede von PC zu Konsolen geht, findet ihr ab Minute 13.

"Ein Vorteil für die Entwicklung von The Division ist, dass wir den PC immer als eine separate Plattform angesehen haben", erklärt der Entwickler im Video. "Wir dürfen jedoch auf keinen Fall die Konsolen vergessen. Es wäre unfair, sich zu stark [von den Konsolen-Versionen] zu unterscheiden. Dennoch ist es gut, eine dedizierte PC-Fassung zu haben."

So scheint Ubisoft wirklich beispielsweise die Grafik der PC-Version an die Grafik der Konsolen-Fassungen anzupassen. Über die Spielmechanik, sagt das jedoch zum Glück nichts aus. Und die hat es in sich, wie die spieletipps-Vorschau "The Division: Es ist wirklich ein Rollenspiel, so spielt es sich" zeigt. Hoffentlich kriegt Ubisoft auch noch das Schummelproblem auf dem PC in Griff, dass die Spieler der Beta-Version von The Division ärgert.

Tags: Multiplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Division
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News