Endciv: Fallout trifft auf Banished

von Daniel Kirschey (09. Februar 2016)

Einigen hat der Siedlungsbau-Aspekt in Fallout 4 gefallen - anderen nicht. Doch was wäre, wenn ein Spiel die Stimmung von Fallout mit den Spiel-Elementen von Banished und Sim City mischt? Genau das hat sich der kleine, deutsche Entwickler Crowbox mit Endciv vorgenommen. Und die erste spielbare Version zeigt: Das funktioniert ausgesprochen gut.

Momentan befindet sich Endciv noch in einer frühen Alpha-Phase, doch viele Spielmechaniken sind schon implementiert. Wie in Banished beginnt ihr mit zwei oder mehreren Einwohnern. Doch statt mit einem Lager und einigen Ressourcen zu starten, beschäftigt ihr euch anfangs damit, im Ödland nach Schrott und anderen Materialien zu suchen. Habt ihr genügend zusammen, beginnt ihr eure ersten Hütten zu bauen. Dabei solltet ihr an allerhand denken. Irgendwo müssen nämlich auch noch Toiletten hin. Falls ihr davon keine baut, gehen eure Einwohner zur nächsten freien Stelle und hinterlassen euch auf der Karte etwas.

Das kommt bei den Bürgern natürlich nicht besonders gut an. Zusätzlich achtet ihr auf Wettereinflüsse und den Tag- und Nacht-Zyklus. Um die Nacht zu überstehen, braucht ihr natürlich ein Lagerfeuer, Wasser und Essen - um all das solltet ihr euch kümmern. Dabei versucht Crowbox die Aufbausimulation so realitätsnah wie möglich zu erstellen. Passt ihr beispielsweise nicht auf, stehlen wilde Hunderudel euer Essen.

So habt ihr dauernd etwas zu tun - typisch für Aufbausimulationen. Dabei kommt vor allem durch die grafische Umsetzung und die Ödnis eine gute Fallout-Atmosphäre auf. Gegner gibt es natürlich auch, wer jetzt aber befürchtet, dass ab und zu Zombies das Lager angreifen, der sei beruhigt: Das Spiel ist komplett "zombiefrei"!

Das Spiel Endciv befindet sich momentan in der Greenlight-Phase auf Steam. Wer es also in nächster Zeit spielen will, sollte die Seite besuchen und für das Spiel stimmen.

Tags: Indie   Steam   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Endciv

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News