Hardcore Henry: Ein Film wie ein Ego-Shooter

von Daniel Kirschey (11. Februar 2016)

Der Doom-Film hat es probiert und es waren wohl die beste Minuten des Films: Die Szenen, in der ihr aus dem Blickwinkel des Schauspielers auf das Geschehen schaut. Also die Szene, die wirklich vom Videospiel Doom inspiriert ist. Dann hat sich der Regisseur Ilya Naishuller in den Kopf gesetzt, einen ganzen Film aus der Ego-Perspektive des Actio-Helden zu drehen. Herausgekommen ist Hardcore Henry.

Doch nicht nur die Kameraperspektive erinnert an einen Ego-Shooter, auch die Handlung des Films klingt wie das A und O aller Klischees, die ihr so in Videospielen findet. Hier ein kleiner Auszug von der Seite des Herstellers STX Entertainment:

"Du erinnerst dich an nichts. Hauptsächlich deshalb, weil deine Frau dich gerade von den Toten wiedererweckt hat. Sie sagt dir, dass dein Name Henry ist. Fünf Minuten später wirst du angeschossen, deine Frau entführt und du musst sie retten. Wer hat sie? Sein Name ist Akan; er ist ein mächtiger Kriegsherr mit einer Armee an Söldnern und einem Plan zur Weltherrschaft."

Na, klingt das irgendwie bekannt? So oder so ähnlich ist auch die Handlung von gefühlt 90 Prozent aller Videospiele. "Ein böser Typ, der nach der Weltherrschaft giert, entführt deine Freundin - rette sie. Ach ja, du leidest an Amnesie." Führt ihr euch den Trailer zu Gemüte, fällt euch wahrscheinlich recht schnell auf, dass der Film ziemlich actiongeladen ist. Ihr könnt euch also auf einige Ballereien und Stunt-Szenen einstellen. Außerdem nimmt sich der Film auch nicht besonders Ernst - zum Glück, denn das scheint einen Großteil des Charmes auszumachen, den der Action-Streifen versprüht. Wann und ob der Film in die deutschen Kinos kommt, ist bislang noch nicht klar.

Tags: Video   Film   Fun  

Kommentare anzeigen

Doom-Serie



Doom-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Doom (1993)

Alle Meinungen