Die Sims 4: Virtuelle Sklavenarbeit

von Daniel Kirschey (18. Februar 2016)

Viele Spieler von Die Sims 4 verbringen ihre Zeit wahrscheinlich ganz anders als Imgur-Nutzer Hell. Vielleicht hat sich dieser den Namen Hell (Hölle) auch nicht ohne Grund gegeben. Denn was er in Die Sims 4 aufgebaut hat, ist für seine Sims wohl auch die Hölle. Statt für das Wohl und die Gesundheit der kleinen Pixel-Menschen zu sorgen, hat er aus ihnen Sklaven gemacht und lässt sie für den Reichtum einer Sklavenhalterin schuften. Dazu hat er auf Imgur eine ganze Reihe an Screenshots veröffentlicht.

Wie Nutzer Hell auf diese etwas absonderliche Idee gekommen ist, beschreibt er nicht. Doch es ist interessant zu sehen, wie gut das System in Die Sims 4 funktioniert. Die Kreativität innerhalb eines Spiels zu bewerten, ist schwer. Viele Spieler experimentieren mit den ihnen zur Verfügung gestellten Mitteln. Und ob ethische Werte, die für die Wirklichkeit gelten, auch auf diese Weise für ein Spiel anwendbar sind, ist eine Frage, die längerer Abhandlungen als dieser News bedarf. Doch ist die spielerische Umsetzung der Sklavenhaltung eindrucksvoll, da sie in erschreckender Weise an die sogenannten Sweatshops im früheren Amerika und in den heutigen Entwicklungsländern gemahnt. Die meisten Klamotten, die wir tragen, stammen aus solchen Sweatshops.

Dabei ist es nicht einmal notwendig diesen offensichtlichen Schritt zu gehen. Viele Betriebe auch in Deutschland nutzen Arbeitnehmer immer noch aus und stellen sich sogar gegen Gründungen von Betriebsräten, wie Goodgame als ein direktes Beispiel in der Spielbranche zeigt. Der laxe und spielerische Umgang mit dem Thema Sklaverei und Ausbeutung ist in dem schwarzhumorigen Kontext der Screenshots nicht verwerflich, regt aber durchaus zum Nachdenken an.

Wir haben daraus mal eine Bilderstrecke gebastelt. In ihr könnt ihr den Fortschritt von Hell verfolgen und dabei zuschauen, wie aus einem kleinen Haus ein großes Anwesen und eine große Sklavenfabrik entsteht.

1 von 23

The Sims 4: Sklavenhaltung

Dieses Video zu Die Sims 4 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Die Sims 4

Sims-Serie



Sims-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News