Preis bekannt: HTC Vive wird auch kein Schnäppchen

von Frank Bartsch (22. Februar 2016)

Der Preis für ein weiteres Gerät der virtuellen Realität steht fest. HTC Vive kostet 799 Dollar.

Das sind umgerechnet 718 Euro. Damit rangiert des Gerät im gleichen Preissegment wie Oculus Rift, das umgerechnet 699 Euro kostet.

Neben der eigentlichen Brille erhaltet ihr noch zwei kabellose Controller, zwei Sensoren für die Wand, die eure Position erfassen und einen Hub, der die Verbindung zu eurem PC herstellt. Zudem gibt es im Paket noch die zwei Spiele Job Simulator und Fantastic Contraption.

Jetzt, da das HTC Vive die Marktreife erlangt hat, gab es noch ein paar Anpassungen. Das Headset hat nun auch ein Mikrofon und die Kameras, welche eure Position im Raum erfassen sind deutlich kleiner und auch kabellos geworden, wie das englischsprachige Magazin Gizmodo berichtet.

Erste Vorbestellungen von HTC Vive sind ab dem 29. Februar möglich. Das Gerät erscheint voraussichtlich im April im Handel.

Damit ihr auch wisst, ob ihr das HTC Vive überhaupt nutzen könnt, gibt es auch noch die empfohlenen Systemvoraussetzungen für euren PC:

  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 gleich oder besser
  • CPU: Intel i5-4590 oder AMD FX 8350 und gleiche bzw. bessere
  • RAM: mindestens 4 Gigabyte
  • Video Output: HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 oder neuwertiger
  • USB-Anschluss: einen USB 2.0 oder besser
  • Betriebssysteme: Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10

Nun ist noch offen, wie viel die PlayStation VR kosten wird. Erste Gerüchte zeigen aber an, dass das Gerät ebenfalls kein Schnäppchen sein wird.

1 von 76

Virtual Reality - Sind Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR die Zukunft des Spielens?

Für den Einstieg in die virtuelle Realität schaut ihr am besten in den spieletipps-Blickpunkt "Virtual Reality: Das erwartet euch mit HTC Vive, Oculus Rift, Morpheus und Co.".

Tags: Virtual Reality  

Kommentare anzeigen
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News