Schöpfer von Final Fantasy arbeitet an neuem Spiel

von Frank Bartsch (22. Februar 2016)

Hironobu Sakaguchi arbeitet an einem neuen Projekt. Der japanische Produzent ist als Erfinder der Rollenspielreihe Final Fantasy berühmt geworden. Er war für Teil 1 bis 10 der Erfolgsserie verantwortlich, die sich seit dem NES über alle Konsolengenerationen zieht, bevor er Square-Enix verließ.

Sein eigenes Entwicklungsstudio Mistwalker kooperiert im neuen Projekt mit den Entwicklern von Silicon Studio, die unter anderem für Bravely Default verantwortlich sind.

Noch ist nichts weiter über das Spiel bekannt. Doch aufgrund der involvierten Akteure dürfte es sich bei dem neuen Projekt um ein Rollenspiel handeln. Diese Konzeptgrafik hat das Team zur Ankündigung der Kooperation veröffentlicht.

Wie das englischsprachige Magazin Dualshockers berichtet, freuen sich alle Beteiligten auf die Zusammenarbeit und hoffen, ein bleibendes Spielerlebnis hinterlassen zu können.

Seit seinem Weggang von Square-Enix war der Vater von Final Fantasy nicht untätig. So stammen aus seiner Produktion äußerst gelungene und hochgelobte Spiele wie zum Beispiel Lost Odyssey und The Last Story. Wie ihr seht, hat Sakaguchi eine gewisse Vorliebe für Attribute wie "Final", "Lost" und "Last". Oft sind diese "letzten" Spiele dann erst der Start für eine ganze Serie oder neue Projekte.

Nach der Produktion des technisch beeindruckenden, finanziell jedoch desaströsen Films "Final Fantasy - Die Mächte in dir" hat sich Square-Enix von ihm getrennt. Ein herber Verlust, wie viele finden, denn auch wenn die neueren Teile der "Final Fantasy"-Reihe durchaus ihre Anhänger haben, so konnten sie vor allem erzähl- und charakterentwicklungstechnisch nicht mehr an die Werke von Sakaguchi heranreichen.

Mit Final Fantasy hat Sakaguchi bereits für mehrere Generation bleibende Eindrücke hinterlassen. Voraussichtlich in diesem Jahr erscheint immerhin bereits Final Fantasy 15. Sakaguchi hat mit dieser Produktion jedoch rein gar nichts mehr zu tun.

Was ihr davon erwarten könnt, erfahrt ihr aus der Vorschau "Final Fantasy 15: Episode Duscae bei Square Enix ausprobiert".

Dieses Video zu Bravely Default schon gesehen?

Tags: Rumor   Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Bravely Default
Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News