Villagers im Anmarsch: Menschen mit Herz für deutsche Indie-Spiele, lest das

von Joachim Hesse (26. Februar 2016)

Es gibt Spiele, die schließt man auf den ersten Blick ins Herz. Unravel zum Beispiel. Aber auch Villagers hat durchaus Liebes-Potenzial. Das Genre ist allerdings ein völlig anderes.

Bei Villagers handelt es sich um Strategie. Es ist grob gesagt ein Ableger von Die Siedler und Die Gilde, wobei es das auch noch nicht ganz trifft. Entwickler des Spiels ist eine gerade mal fünfköpfige Mannschaft. Der Entwickler nennt sich Bumblebee, hat seinen Sitz in Wiehl und zeichnet unter anderem auch bereits für die Ghostbusters-Hommage Ghost Control Inc. verantwortlich.

Falls das euer Interesse weckt, werft einen Blick auf den aktuellen Werbefilm:

Seit zwei Jahren werken die fünf nun bereits an Villagers. Die Entwickler selbst beschreiben ihr Spiel als eine Art "mittelalterlichen Städteaufbau mit KI-Aspekten von Spielen wie Die Sims". Das Besondere am Spiel ist, dass die Herren besonderen Wert auf die Computer-Individuen im Spiel legen. Es gab zwar früher schon Werbe-Aussagen wie "jeder Krieger trägt einen Namen", aber hier möchte man das auf die nächste Stufe heben. "Jeder Bewohner hat seinen Namen, seine Familie, seine Bedürfnisse und zum Beruf abgestimmte Kleidung", heißt es von Seiten der Entwickler. Im Endeffekt dürft ihr hoffentlich schlau Ressourcen und Leute herumschieben, um eure Stadt erblühen zu lassen.

In Villagers dürft ihr natürlich nach Herzenslust Ressourcen verwalten.In Villagers dürft ihr natürlich nach Herzenslust Ressourcen verwalten.

Das Spiel läuft bereits auf einem Rechner mit 1,2 Gigahertz und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Ganze befindet sich bereits in der Endphase der Produktion. Aktuell arbeiten die Entwickler gerade an deutscher Sprachausgabe. Auch alle Texte im Spiel werden auf Deutsch sein.

Es erscheint voraussichtlich am 25. März über Steam und Einzelhandel für PC. Vielleicht möchtet ihr ja die deutschen Entwickler mit dem Kauf unterstützen? Soweit wir das absehen können, erwartet euch kein millionenschwerer Meilenstein, aber ein mit viel Liebe gestaltetes Aufbau-Strategie-Spiel mit zahlreichen Menüs und Optionen, die euch lange beschäftigen können.

Tags: Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Villagers

Letzte Inhalte zum Spiel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News