Der größte Game Boy aller Zeiten

von Micky Auer (29. Februar 2016)

"Spielspaß für unterwegs in der Hosentasche" bietet dieser Game Boy definitiv nicht. Dafür ist er der größte seiner Art und dazu auch noch voll funktionsfähig!

Zu verdanken ist diese voll einsatzbereite Monstrosität Youtuber und Konsolen-Modder Ben Heck, der mit bürgerlichem Namen Benjamin J. Heckendorn heißt. Sein "Giant Game Boy" ist von oben bis unten dem kleinen Original nachempfunden und macht im Maßstab 7:1 einiges her. Der Bildschirm ist ein alter VGA-Monitor. Die Spiele hingegen brauchen keine teure, neue, leistungsfähige Hardware, denn im Inneren des großen Game Boy (man möchte ihn fast "Game Man" nennen) arbeitet sein kleines Pendant: Ein originaler Game Boy.

Und genau das ist der Punkt, der den "Giant Game Boy" so interessant macht. Die Software-Signale des kleine Game Boys werden durch ein spezielles Programm geschleust und 1:1, nur eben in vergrößerter Darstellung, auf dem großen Bildschirm ausgegeben. Das alles ist einem FPGA (Field Programmable Gate Array) zu verdanken. Dabei handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis der Digitaltechnik, in den eine logische Schaltung programmiert werden kann.

Mehr dazu verrät Heck in einer Ausgabe seiner Youtube-Produktion The Ben Heck Show:

(Quelle: Youtube, The Ben Heck Show)

Nintendos erste Konsole für unterwegs kam in Japan 1989, hierzulande 1990 auf den Markt und trat einen weltweiten Siegeszug an. So gut wie alle namhaften Hersteller haben den kleinen Batteriefresser mit Software unterstützt. Sein Erfinder Gumpei Yokoi verstarb tragischerweise bei einem Verkehrsunfall. Sein geistiges Kind bleibt aber unvergessen.

Mehr zu Nintendos innovativen Erfindungen und den Werdegang der Mario-Schmiede, erfahrt ihr in unserem zweiteiligen Blickpunkt:

Tags: Hardware   Retro   Mod  

Kommentare anzeigen
Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Bald rennt und hüpft die bekannteste Beutelratte der Welt wieder über die Bildschirme: In einem neuen Video v (...) mehr

Weitere News