10 der härtesten Trophäen und Erfolge aller Zeiten

von Micky Auer (03. März 2016)

Trophäenjäger aufgepasst! Nicht alle Spiele schleudern ihre Trophäen und Erfolge so großzügig auf euer Profil wie zum Beispiel The Order - 1886 (nach fünf bis sechs Stunden habt ihr eine Platintrophäe, ohne euch dafür sonderlich angestrengt haben zu müssen). Und längst nicht jedes Abenteuer vergibt euch einen virtuellen Preis dafür, dass ihr euch das Tutorial angesehen habt.

Nein, es gibt sie zuhauf, die Auszeichnungen, die ihr euch im Schweiße eures Angesichts hart erarbeiten müsst. Stunden, Tage, Wochen vergehen, bis ihr endlich diese leicht zu übersehende Nebenmission auf die richtige Weise zu Ende geführt habt. Euer Controller gibt bald den Geist auf, weil ihr die 10.000-Hit-Combo endlich, ENDLICH! geschafft habt. Ihr lasst nicht locker, bis das erlösende "Ping!" ertönt und ihr voller Stolz behaupten dürft, dass ihr zur weltweiten Elite zählt, weil ihr den Endboss im härtesten Schwierigkeitsgrad ohne Rüstung mit der schwächsten Waffe im spiegelverkehrten Modus und ohne Einsatz von Heiltränken per Kopftreffer erledigt habt, während ihr fünf kleinere Gegner mit einem Schlag von den Beinen gerissen und ihnen dabei den Status "vergiftet" verpasst habt.

Nerven werden zermürbt, Aggressionen wachsen stetig an, aber ihr gebt nicht auf. Die folgenden zehn Trophäen und Erfolge zählen zu dieser Gattung der schwer zu erzielenden Siege. Hab ihr euch vielleicht an einer oder gar mehreren davon versucht? Und ist es auch am Ende vielleicht sogar gelungen, die begehrte Auszeichnung zu erhalten? Wenn ja: Ihr dürft euch anerkennend auf die Schulter klopfen und habt euch unseren vollen Respekt verdient! Falls ihr nach neuen Herausforderungen sucht: Vielleicht ist auch dahingehend etwas für euch dabei. Wir drücken euch schon mal die Daumen und wünschen viel Erfolg (und manchmal auch Glück)!

Und falls ihr selbst auf Trophäen und Erfolge gestoßen seid, die ihr als schier unerreichbar betrachtet, lasst es uns in den Kommentaren wissen!

1. Mega Man 10 - Mister Perfect

Die Spiele der "Mega Man"-Reihe zählen schon von Grund auf nicht zu den einfachsten. Mega Man 10 hält sich dabei optisch wie spielerisch nahe an die Originale, die einst NES-Spieler erfreuten. Mit übernommen wurde auch der beinharte Schwierigkeitsgrad.

Der macht es umso härter, die begehrte Auszeichnung "Mister Perfect" zu erlangen. Und die heißt nicht umsonst so! Denn ihr müsst dafür das gesamte Spiel durchspielen, ohne auch nur einen einzigen Treffer einzustecken! Und das in einem Spiel, in dem von allen Seiten auf euch geballert wird, wo jeder Schritt in einen tödlichen Abgrund führen könnte und so manch verpatzter Sprung mit dem sofortigen Lebensverlust endet.

Nur, wer die Levels in- und auswendig kennt und mit perfektem Timing alle Herausforderungen meistert, darf diese Auszeichnung sein Eigen nennen.


2. Ninja Gaiden Sigma 2 - Der Weg des Ninja-Meisters

Auch Ninja Gaiden Sigma 2 geizt nicht mit Herausforderungen. Für den unbedarften Beobachter metzelt sich Ninja Ryu Hayabusa durch unkontrolliertes Knöpfchendrücken seitens des Spielers durch das finstere Abenteuer. Fakt ist, dass selten ein Spiel so viel Präzision und Feingefühl benötigt, um die komplexe, dafür aber umso ausgefeiltere Steuerung zu beherrschen.

Schon im leichtesten Schwierigkeitsgrad hat schon so mancher Spieler das Handtuch geworfen. Wollt ihr jedoch "Der Weg des Ninja-Meisters" in eurer Erfolgsliste stehen haben, müsst ihr das Spiel auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durchspielen. Und das in einem Spiel, in dem jede Feindbegegnung zur tödlichen Herausforderung wird.

Trophäen und Erfolge für das Meistern eines Spiels im höchsten Schwierigkeitsgrad gibt es viele, aber Ninja Gaiden Sigma 2 ist dahingehend einfach nur noch weit jenseits von Gut und Böse.

3. Max Payne 3 - Die Schatten holten mich ein

Nachdem ihr Max Payne 3 durchgespielt habt, erhaltet ihr Zugriff auf den Modus "Eine Minute in New York". Für die Trophäe müsst ihr diesen Modus im Schwierigkeitsgrad "Hardcore" meistern. Das bringt gleich mehrere Herausforderungen mit sich.

Ihr habt pro Abschnitt nur eine Minute Zeit. Nur eine einzige kurze Minute! Diese kann zwar verlängert werden, indem ihr reihenweise Kills erzielt, aber versucht das mal! Gerade auf Hardcore sind die Gegner natürlich besonders biestig und nicht so einfach umzumähen. Präzision ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Denn für einen Kopftreffer werden eurem Zeitkonto mehr Sekunden gutgeschrieben als durch einen normalen Kill.

Übrigens: Sollte die Zeit ablaufen oder ihr eure Bildschirmleben aushauchen, braucht ihr euch gar nicht mehr die Mühe machen, auf die Trophäe hinzuarbeiten. Denn die erfordert ein nahtloses Durchspielen. Also: Alles nochmal von vorne. Danke.

4. Rock Band 2 - Blase aus Stahl Award

Rock Band 2 erfordert ein gutes Taktgefühl und erhöhte Fingerfertigkeit. Eine bestimmte Trophäe erfordert aber auch, dass ihr eure Körperfunktionen gut unter Kontrolle habt. Denn für die "Blase aus Stahl"-Belohnung könnt ihr auch schon mal sechs Stunden am Stück freihalten.

Ihr müsst alle Lieder in Rock Band 2 am Stück, ohne Pause und ohne auch nur einen verpatzten Song meistern! Das sind 84 Stücke. Wenn ihr euch vor Beginn dachtet: "Ich trink mal besser noch ordentlich Wasser. Weil das wird jetzt dauern", seid ihr verloren. (Es sei denn, ihr habt Konsole und Fernseher in der Nähe der Toilette stehen.)

Zumindest spielt der Schwierigkeitsgrad keine Rolle. Und ihr könnt euch auch Freunde einladen, sodass ihr im Bedarfsfall einen fliegenden Wechsel durchführen könnt. Hart ist es trotzdem. Stahlhart, um genau zu sein.


5. Bioshock - Infinite - Nehmt Abschied, Brüder

Ihr erhaltet diese Trophäe in Bioshock - Infinite, wenn ihr den 1999-Modus durchgespielt habt. Der ist nicht nur schweinemäßig schwer, er wird auch noch mit jedem Versagen schwerer!

Denn wenn ihr virtuell ins Gras beißen solltet, werden eurem Spielkontostand 100 Dollar abgezogen. Weniger Geld bedeutet weniger Munition und weniger Verbesserungen für eure Waffen. Folglich sinken auch eure Chancen, jemals heil das Ende zu erreichen.

Langsames Vorgehen und Geduld sind hier eure Freunde. Wer vorprescht und sich mit rauchenden Kanonen in die Gegnerhorden stürzt, sollte entweder ein Meister seines Fachs sein, oder keine Lust darauf haben, diese Trophäe jemals zu erlangen.

6. Star Ocean - The Last Hope - Galaktischer Kämpfer

Das ist eine der zeitintensivsten Trophäen aller Zeiten. Und sie hängt nicht rein von eurem Können ab, sondern auch von einer guten Portion Glück. Im Rollenspiel Star Ocean - The Last Hope sind die Kämpfe betont actionlastig. Jeder Charakter in eurer Truppe kann dabei 100 individuell zugeschnittene Einzeltrophäen erhalten. Da ihr neun spielbare Figuren rekrutiert, müsst ihr insgesamt 900 verschiedene Herausforderungen bestehen. Die Haupttrophäe bekommt ihr nur, wenn ihr alle diese Herausforderungen meistert.

Diese reichen von "Töte 20 Gegner mit Spezialangriff X" über "Erziele exakt X Punkte Schaden" bis zu "Töte 15.000 Gegner". Zwar gibt es im Spiel eine Liste, in der ihr einsehen könnt, was noch zu erledigen ist, aber diese Aufzählung ist nicht vollständig. Erst, wenn ihr ein paar Aufgaben erledigt habt, schalten sich neue frei. Zumindest zählt es auch, wenn ihr rein zufällig etwas richtig gemacht habt.

Wenig hilfreich ist auch der Umstand, dass ihr einen der Charaktere ab einem gewissen Punkt im Spiel verliert. Solltet ihr seine 100 Aufgaben bis dahin nicht gelöst haben, könnt ihr in Hinblick auf die Trophäe grad nochmal von vorne anfangen.

Wer sich dies hat einfallen lassen, sollte auf 100 verschiedene Arten bestraft werden!

7. Halo - Reach - Ein Denkmal für all Ihre Sünden

Halo - Reach bietet einen Erfolg, der so richtig nach alter Schule aufgebaut ist. Für "Ein Denkmal für all ihre Sünden" müsst ihr das Spiel schlicht und ergreifend auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen.

Die Gegner können auch dabei in sekundenschnelle in Stücke schießen, stecken noch dazu viel mehr Schaden weg. Oft geht euch die Munition aus. Daher sind Kopftreffer ein absolutes Muss! Sollte eigentlich kein Problem für einen erfahrenen Spieler und seine Freunde sein, oder? ODER?

Doch, ist es. Denn die Hilfe eurer Freunde könnt ihr gleich mal abhaken. Bedingung für diese Trophäe ist nämlich, dass ihr die Herausforderung allein meistert. Keine Hilfe, kein Koop, kein gar nichts. Es heißt mal wieder: Ihr gegen den Rest des Universums. Ein Kinderspiel, nicht wahr?


8. CoD 4 - Modern Warfare - Über den Wolken

Nachdem ihr die Kampagne von Call of Duty 4 - Modern Warfare durchgespielt habt, erhaltet ihr noch Zugriff auf eine geheime Mission. Darin ist es euer Ziel, in einem fliegenden Flugzeug eine Geisel zu befreien.

Die Schwierigkeit daran lautet: Ihr habt nur 60 Sekunden Zeit. Eine Minute, in der ihr 30 Gegner bezwingen müsst. Eine Minute, in der ihr euer Ziel erreichen sollt. Eine Minute, die ihr überleben müsst. Und selbst das reicht noch nicht. Denn die Trophäe erhaltet ihr nur, wenn ihr diese Mission im Schwierigkeitsgrad "Veteran" absolviert.

Und noch eine kleine Gemeinheit obendrein: Habt ihr es tatsächlich geschafft, bis zu der Geisel vorzudringen, könnt ihr sie nur auf eine Weise befreien: Ihr müsst den letzten Gegner per Kopfschuss ausschalten. Jeder andere Treffer macht die Trophäe zunichte. Diese Herausforderung ist nur was Spieler mit absolut perfektem Ziel und Timing.

9. Dead Space 2 - Mission Impossible

Man hat es nicht leicht, wenn man im Irrenhaus irgendwo im Weltall aufwacht und die Umgebung von mutierten wiederauferstandenen Leichen heimgesucht wird. So ergeht es Isaac Clarke im SciFi-Horror-Shooter Dead Space 2. Zu überleben ist schon schwer genug. Die Trophäe "Mission Impossible" zu erlangen, ist natürlich noch ein ganzes Stück schwieriger.

Was das Spiel nämlich dafür von euch verlangt, ist regelrecht grausam. Zuallererst müsst ihr (und das war ja so klar) ein Spiel im Schwierigkeitsgrad "Fanatiker" starten. Ihr dürft dabei keine Verbesserungen aus vorherigen Durchgängen übernehmen. Ihr beginnt als Isaac mit seiner jämmerlichen Grundausstattung.

Um das Unterfangen noch brutaler zu gestalten, gibt es keine Rücksetzpunkte mehr im Spiel. Solltet ihr also in den Tiefen des Alls euer Leben aushauchen, beginnt ihr euren nächsten Versuch vom letzten Speicherpunkt aus. Und auch damit ist eine weitere Gemeinheit verbunden:

Ihr habt für das gesamte Spiel nur dreimal die Möglichkeit, zu speichern. Dreimal. Im gesamten Spiel. Auf Fanatiker. Ohne verbesserte Ausrüstung. Prost. Mahlzeit.

10. Left 4 Dead - Zombiegott

Ja, hm. Ist ja echt was Besonderes, wie der Name des Erfolges schon verrät. Spielt Left 4 Dead einfach auf der Stufe "Experte" durch und schon gehört die Belohnung euch.

Das hättet ihr wohl gerne! Dieser Schwierigkeitsgrad entpuppt sich als einer der härtesten, die es jemals in einem Spiel gegeben hat. Seid ihr allein unterwegs, habt ihr so gut wie keine Chance. Und nur, wenn die Freunde, die euch in eurem Überlebenskampf unterstützen, absolute Profis im Spiel sind, könnt ihr vielleicht bis zum Ende überleben.

Nicht wenige Spieler haben sich daran versucht und mussten feststellen, dass es kaum etwas gibt, was einer wahren Zombie-Apokalypse näher kommt als dieser pervers harte Schwierigkeitsgrad. Versucht es mal! Aber weint danach nicht und sagt, wir hätten euch nicht gewarnt.

Dieses Video zu CoD 4 - Modern Warfare schon gesehen?

Tags: Highscore   Fun   Singleplayer   Multiplayer   Koop-Modus   Fantasy   Science-Fiction   Horror  

Kommentare anzeigen

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Call of Duty 4 - Modern Warfare

Alle Meinungen