Wahr oder falsch? #183: Gibt es einen Zusammenhang zwischen CoD und einem echten Raubüberfall?

von Dennis ter Horst (05. März 2016)

Vor etwas mehr als vier Jahren ist Call of Duty - Modern Warfare 3 auf den Markt gekommen. Wie schon in seinen Vorgängern geht es besonders actionreich zur Sache, die Einzelspieler-Geschichte wartet gleich am Anfang mit einem kleinen Schock auf.

Dadurch bleibt das Spiel zwar im Kopf, doch schon vorher wurde über so manche Darstellung gestritten, die euch in einem "Call of Duty"-Ableger vorgesetzt wird. Ein streitbares Thema, denn unrealistische Szenen sind es gerade zur heutigen Zeit nicht, in der brutale und grausame Terroranschläge stattfinden.

Wie dem auch sei, in einer Mission von Modern Warfare 3 geht es um einen Truck. Dieser soll "wichtige Gegenstände aus dem Ausland" geladen haben. Das betrifft auch einen Truck, der zwei Tage vor dem offiziellen Start des Shooters durch Paris fuhr. Aus ihm wurden etwa 6.000 Exemplare von Call of Duty - Modern Warfare 3 gestohlen.

1 von 30

Modern Warfare 3: Das erlebt ihr in den Download-Episoden

Jene befanden sich ebenfalls in einem Truck und die Diebe nutzten Tränengas, um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Wert der gestohlenen Spiele belief sich auf etwa 400.000 Euro, eine stolze Summe.

Doch könnte der explodierende Truck aus dem Spiel mit diesem Raubzug zusammenhängen? Schließlich bringen beide Fahrzeuge in gewisser Hinsicht Unheil mit sich. Die Diebe sind mit einem anderen Truck in das Lieferfahrzeug gekracht und alleine dadurch waren die beiden Lieferfahrer schon außer Gefecht gesetzt.

Dementsprechend hatten die Gesetzesbrecher leichtes Spiel, um sich Zugang zu den 6.000 Exemplaren von Modern Warfare 3 zu verschaffen. Es erscheint einfach merkwürdig, dass ausgerechnet im Falle von diesem Spiel ein Truck überfallen wird, welcher am Anfang des Spiels ja auch explodiert. Kannten die Räuber den Inhalt des Spiels und haben daraus ihre fatale Inspiration gezogen? Wenn dem so ist, wie konnten sie den Inhalt kennen? Bestehen hierbei Verbindungen zu den Entwickler, von denen sich einer vielleicht im Freundeskreis verplappert hat?

Innerhalb der Mission im Spiel geht es zwar um eine Szene in London, aber darauf kommt es in diesem Moment auch nicht an. Ob das wirklich zusammenhängt, ist nur eine Vermutung, aber es erscheint schon wirklich merkwürdig. Auf irgendeine Art und Weise mussten die Diebe schließlich wissen, welchen Truck sie genau überfallen müssen, um an die Spiele zu gelangen.

Auszuschließen ist nämlich, dass es sich um einen zufälligen Raub gehandelt hat. Niemand überfällt willkürlich ein Fahrzeug, ohne zu wissen, was sich genau in ihm befindet - er hätte ja auch leer sein können, nicht wahr?

Wahr oder falsch? ist für heute vorbei und wünscht euch ein tolles Wochenende. Weiter geht es hier:

Dieses Video zu MW 3 schon gesehen?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Call of Duty - Modern Warfare 3

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News