Atombombe von Gandhi - Warum dreht der Pazifist in Civilization durch?

von Julian Städing (03. März 2016)

Der Inder Mahatma Gandhi ist eigentlich als Aushängeschild des friedlichen Zusammenlebens bekannt und steht für Nächstenliebe unter den Menschen - nun ja , eigentlich.

In der Strategiespiel-Serie Civilization können dem Friedensaktivisten schon mal die Sicherungen durchbrennen und zwar so sehr, dass er nukleare Waffen auf seine Gegner abfeuert und für verstrahltes Land wie in Fallout 4 sorgt. Das aggressive Verhalten von Gandhi zieht sich dabei sogar durch mehrere Teile der Serie - vom ersten Civilization bis hin zu Civilization 5. Wie kommts?

Die Ursache für Gandhis Liebe zum Atomkrieg ist ein Programmierfehler im ersten Teil der Serie. Wie jeder andere Herrscher in Civilization weist auch Gandhi bestimmte Charakterwerte auf. Dazu gehört auch ein Wert für "Aggression", der beim friedlichen Inder standardmäßig bei 1 liegt - dem absoluten Minimalwert.

Geht ihr als Spieler nun für euer Volk in die Demokratie ein, verringert sich der Wert eines Herrschers automatisch um 2 Punkte, womit der glatzköpfige Anführer im Minusbereich liegen würde. Ein Spielfehler verhindert dies allerdings und sorgt dafür, dass Gandhi nun den maximalen Aggressionswert von 255 bekommt.

So sieht es aus, wenn Gandhi die Sau rauslässt.So sieht es aus, wenn Gandhi die Sau rauslässt.

Natürlich kann sich selbst Gandhi nicht mehr gegen das einprogrammierte Aggressionspotenzial wehren und wirft fortan mehr Atombomben auf seine Feinde, als jeder andere Herrscher im Spiel. Das Konzept von Gandhis gewaltlosem Widerstand ist damit natürlich komplett ins Gegenteil umgeschlagen.

In späteren Teilen der Reihe, etwa Civilization 5, taucht Gandhis Vorliebe für Atombomben nur noch als Easter-Egg auf - hier weist er schon von Anfang an die höchste Affinität zu Bomben-Abwürfen auf.

1 von 30

Das ist neu in Civilization 5 - Gods & Kings

Was haltet ihr vom Atomkrieg-Gandhi? Seid ihr selbst schon einmal das Opfer seiner Vorliebe für Nuklearwaffen geworden? Oder findet ihr gar, dass die Spieleserie mit diesem Scherz einen Schritt zu weit geht? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Mehr Interessantes zum Thema:

Dieses Video zu Civilization 5 schon gesehen?

Tags: Fun   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Civilization 5

Civilization-Serie



Civilization-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News