Wolf im Schafspelz: Dieser 95er PC ist ein Top-Gaming-Rechner

von Micky Auer (03. März 2016)

Stellt euch vor, ihr geht auf eine LAN-Party und habt einen Rechner dabei, der aussieht, als wäre er ein 20 Jahre altes Relikt aus den 90ern. Die Blicke, die ihr dabei abkriegen werdet, sind garantiert nicht anerkennend.

Wie diese sich dann ändern, sobald ihr den Rechner startet und er technisch alles bewältigt, was heute Rang und Namen hat, könnt ihr euch sicher vorstellen! Ob das die Absicht des findigen Bastlers war, der sich Gilmour509 nennt, sei dahingestellt. Aber das Ergebnis bleibt vermutlich das gleiche.

Gilmour509 hat sich einen alten IBM Aptiva aus einem Recycling Center besorgt. Anstatt ihn als DOSBox zu missbrauchen, hat er den betagten Rechner in eine neue, strahlende Zukunft geschickt. Die alte Hardware musste raus, damit sich neue Technik in der unscheinbaren Hülle wohlfühlen konnte.

Gehäuse und Hardware von vor 20 Jahren sind so dermaßen unterschiedlich zum heutigen Standard, dass es gar nicht mal so leicht gewesen sein dürfte, den Rechner komplett umzubauen. Gilmour509 musste das gesamte Gehäuse umbauen und dabei darauf achten, dass es immer noch wie das Original aussieht.

Genug der Worte, schaut auch das Teil mal selbst an! Mehr Informationen dazu und auch weitere Bilder findet ihr im Blog von Gilmour509.

(Quelle: Youtube, Dr. Moddnstine)

Kleiner Hinweis: Das Floppy-Laufwerk ist natürlich keines. Stattdessen handelt es sich um einen SD-Card Reader. Sieht aber von außen vollkommen harmlos aus.

Tags: Hardware   Mod   Retro  

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News