Stardew Valley: Spieler verschenken das Spiel, damit illegale Downloads nicht überhandnehmen

von Daniel Kirschey (08. März 2016)

Stardew Valley ist wohl der Indie-Überraschungserfolg des neuen Jahres. Erst Ende Februar erschienen, stürmt Stardew Valley die Steam-Charts und mausert sich in kürzester Zeit zu einem der meist gespielten Spiele auf Valves Online-Plattform. Voriges Wochenende belegte es Platz 3 der Liste mit den meisten Spielern, die Stardew Valley gleichzeitig gespielt haben: ingesamt 59.097 Spieler tummelten sich gleichzeitig in dem Spiel. Doch die Community von Stardew Valley ist nicht nur recht groß, sondern auch überaus nett, wie nun einige Reddit-Nutzer beweisen. Denn seit gestern bieten Liebhaber von Stardew Valley anderen Spielern eine legale Version des Spiels an, falls sie es sich nicht leisten können.

Damit wollen Reddit-Nutzer und Liebhaber von Stardew Valley vor allem Interessierte davon abhalten, sich das Spiel im Netz illegal herunterzuladen. Die Liebe zu Stardew Valley scheint also so groß zu sein, dass diese Reddit-Nutzer Geld für andere ausgeben, damit der Entwickler Concerned Ape am Spiel verdient und nicht durch viele illegale Downloads geschädigt wird. Nachdem beispielsweise der Reddit-Nutzer Gildedkitten eine Nachricht mit der Überschrift "Falls du eine illegale Version des Spiels zockt, da du es dir nicht leisten kannst, lass es mich wissen. Ich kaufe dir das Spiel. :)" verfasst hat, bekam er in kürzester Zeit mehrere hunderte Nachfragen.

Natürlich sind da wohl einige dabei, die das nette Angebot ausnutzen wollen. Doch viel schöner und erstaunlicher ist, dass Gildedkitten nicht alleine dasteht. Schon nach ein paar Stunden melden sich weitere Gönner, die eine legale Version des Spiels anbieten. Die Gönner nutzen entweder die Schenkungsoption über Steam oder Geschenke-Keys über Humble Bundle.

Inzwischen kümmert sich jedoch ein Moderator von Reddit namens Shuu37 darum, dass sich das Forum um das Spiel Stardew Valley dreht und nicht um Spieler, die einen kostenlosen Key haben wollen. Trotz allem ist es schön anzusehen, wie das Engagement der Spieler von Stardew Valley in einem Forum zu Tage tritt und wie groß die Verbundenheit mit dem Ein-Mann-Entwickler Concerned Ape ist.

Tags: Kickstarter  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Stardew Valley

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News