Emulator macht's möglich: Alte NES-Klassiker in 3D spielen

von Daniel Kirschey (09. März 2016)

Habt ihr Bock ein paar alte Klassiker in einem neuen Gewand zu zocken? Dann solltet ihr euch mal den 3DNes-Emulator anschauen; der zaubert aus alten Klassikern des Nintendo Entertainment Systems 3D-Welten. Das Erstaunliche: Trotz der neuen Perspektive verändert der Emulator nichts am Spielgefühl der alten Spiele.

Der 3DNes-Emulator verändert nicht die sogenannten Sprites, sondern weist ihnen nur einen Bezugspunkt in einem neu erschaffenen Raum zu. So sind die Hintergründe immer noch flach, doch es kommen neuen Ebenen hinzu: Plattformen und Figuren treten in den Vordergrund. Beispielsweise tritt Mega Man aus dem Hintergrund hervor und läuft auf einer Plattform, deren Oberfläche ihr nun seht. Dadurch erzeugt der Emulator eine 3D-Perspektive.

Momentan könnt ihr nur ein paar Spiele antesten. Doch denkt daran: Der Emulator ist zwar erlaubt, das Herunterladen von ROM-Dateien aber nicht. Falls ihr das ausprobieren wollt, solltet ihr schon das originale Modul besitzen. Bislang schafft das Programm jedoch nur eine kleine Auswahl an Spielen:

Um den Emulator nutzen zu können, geht ihr auf die Internet-Seite 3DNes. Dort findet ihr auch eine kleine Anleitung, wie ihr das Programm benutzt. Achtung: Das Web-Programm läuft nur in einem Mozilla-Firefox-Browser. Die verantwortlichen Hobby-Programmierer arbeiten jedoch angeblich schon an einer offline Version, die ihr auf dem eigenen Rechner nutzen könnt.

Der 3DNes-Emulator wird noch von einigen Bugs geplagt, da sich das Programm noch in der Beta-Phase befindet. Mal schauen wie es weitergeht. Aber: Hut ab! Das sieht schon jetzt richtig gut aus.

Ürbigens: Im Juli wird das Nintendo Entertainment System 33 Jahre!

Tags: Mod   Hacks   Retro  

Kommentare anzeigen

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Zelda 2 - The Adventure of Link

Alle Meinungen