Das bestbewertete Spiel auf Steam: So spielt sich Factorio

von Daniel Kirschey (11. März 2016)

Ab und zu taucht - wie fast aus dem Nichts - ein Spiel auf Steam auf, klettert in die "Top 10"-Liste der meistverkauften Spiele und sahnt eine Menge positive Rezensionen ab. Erst vor kurzer Zeit beweist dies Stardew Valley, dass außerdem eine nette Community hat, die Stardew Valley an andere Spieler verschenkt. Oder ihr erinnert euch vielleicht noch an Banished, das ebenfalls großen Anklang findet, wie der Test zeigt.. Nun klettert langsam aber sicher ein neues Spiel namens Factorio die Top-Liste hoch. Noch ist es unter Stardew Valley, aber wer weiß, vielleicht überholt es dieses schon bald. Das Potential dazu hat es.

Wieder handelt es sich bei dem Spiel, wie auch bei Banished und zu Teilen bei Stardew Valley, um eine Aufbausimulation. Statt ein mittelalterliches Dorf zu erbauen, oder Felder zu bewirten, erschafft ihr in Factorio auf einem fremden Planeten großflächige Industriegebäude und schöpft alle möglichen Ressourcen ab. Dabei steckt noch ein kleines Towerdefense-Spiel in Factorio. Die Fauna des Planeten mag es nämlich gar nicht, dass überall rauchende Schlote aus dem Boden sprießen. So beschäftigt ihr euch auch damit, Mauern und Geschütztürme zum Schutz eurer Fabrikanlagen aufzubauen.

Noch befindet sich Factorio im Early-Access und kostet auf Steam 20 Euro. Doch im Gegensatz zu einigen anderen Spielen, bietet das noch nicht fertig entwickelte Spiel schon einen recht polierten Spaß. Wer also jetzt schon zuschlägt, wird sich nicht über ein fehlerhaftes und komplett unfertiges Spiel ärgern. Nicht ohne Grund ruft auch Minecraft-Shöpfer Markus "Notch" Persson dazu auf, Factorio zu zocken.

Und nicht nur Notch ist von Factorio begeistert: Auf Steam hat das Spiel momentan eine unglaublich User-Wertung von 99 Prozent bei insgesamt (nach jetzigem Stand) 4.092 Bewertungen. Damit ist Factorio momentan das bestbewertete Spiel auf Valves Plattform. Falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob das Spiel etwas für euch ist, schaut doch mal auf der Homepage von Factorio vorbei, da könnt ihr euch eine kostenlose Demo herunterladen.

Tags: Indie   Science-Fiction   Steam  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Factorio

Letzte Inhalte zum Spiel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News