Pikachu oder Picasso? Pokémon-Kunst in Form von Buntglas-Fenstern

von Julian Städing (15. März 2016)

Pika-Pika ... Picasso? Dass die Welt von Pokémon mehr als kleine, ihren Namen wiederholende Monster bietet, ist Liebhabern schon lange klar. Das Universum rund um Bisasam, Pikachu und Co hat seinen Platz in der Popkultur durch Spiele, Filme, TV-Serie, Sammelkarten und etliche weitere Poké-Produkte gefestigt. Sogar im, auf den ersten Blick unpassenden, Bereich bildende Kunst stellen die putzigen Kreaturen nun eine Inspiration dar.

Der Künstler Arjan Jelle Boeve mag sowohl Kunst, als auch Pokémon und kombiniert diese Leidenschaften auf virtuose Art und Weise. Für seine Arbeit an Buntglas-Motiven wählt er regelmäßig Vorbilder aus der Videospielwelt. Buntglas-Kunst ist sonst vor allem als Kirchen-Dekoration bekannt, aber bietet offensichtlich auch Fläche für Kunstwerke ganz anderer Art. Neben Super Mario und Mega Man, zieren seit Neustem auch Shiggy oder Glumanda die Fenster im Zimmer und hübschen die eigenen vier Wände mit Poké-Charme auf.

Den gesamten Arbeitsprozess der zauberhaften Arbeit könnt ihr auch auf Arjans Facebook-Profil nachverfolgen – von ersten Digitalkonzepten, über Vorzeichnungen, bis hin zur endgültigen Version. Die Mission des Künstlers ist dabei durchaus ambitioniert: Schlussendlich möchte er alle 721 Pokémon in der Glas-Variante abbilden. Für neue kreative Einflüsse dürfte übrigens schon bald gesorgt sein – Pokémon Sonne und Mond werden wohl in absehbarer Zeit erscheinen.

Dieses Video gewährt einen Einblick in Arjans Vorgehensweise:

Wenn euch die Idee gefällt und ihr mehr verglaste Taschenmonster sehen wollt, könnt ihr das Projekt auch auf Patreon unterstützen.

Wie weit geht eure Liebe zu Pokémon? Würdet ihr eure Wohnung mit solchen Kunstwerken schmücken oder sind Pokémon eine rein virtuelle Angelegenheit? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Tags: Fun  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Sonne
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News