The Division: PC-Spieler von Schummlern genervt

von Daniel Kirschey (15. März 2016)

The Division erfreut sich momentan großer Beliebtheit, wie auch der spieletipps-Test "The Division: Ubisofts Frontalangriff auf die Destiny-Gemeinde" durchaus zeigt. Viele Spieler zocken das weiche "Massive Multiplayer Online"-Ballerspiel auf dem PC, doch die sind langsam richtig genervt. Denn immer wieder tauchen Schummler in der Dark-Zone auf, in der auch Spieler gegen Spieler antreten können. Momentan sorgt vor allem ein Video für Aufmerksamkeit, dass einen sogenannten Cheat vorführt, der zeigt, wie ein Spieler in der besagten Dark-Zone mit unendlich Munition herumballert - und dass, obwohl Ubisoft versprochen hatte, alles Erdenkliche gegen "Cheater" zu unternehmen.

Denn schon in der Betaphase des Spiels berichteten Spieler davon, dass innerhalb kürzester Zeit Cheater bestimmte Code-Folgen ausgenutzt haben, um sich im Spiel einen Vorteil zu verschaffen. Doch wie ist es überhaupt möglich, die Spieldaten zu verändern, wenn die meisten Variablen wie Charakterwerte auf einem Server gespeichert werden und so nicht zugänglich sind?

Wie der Reddit-Nutzer Kaelan erklärt, werden einige Werte, wie etwa verbleibende Munition und andere über den Spiele-Client kontolliert. An dieser Stelle gelingt es Spielern, die schummeln wollen, in das Programm hineinzukommen und Daten zu verändern.

Auf Reddit sind sich viele Spieler einig: Eigentlich wäre es für Ubisoft ganz einfach, herauszubekommen, wer das Spiel zockt und dabei schummelt. Dann könnte das Unternehmen beginnen gegen diese Cheater vorzugehen. Ob das wirklich so einfach ist, sei dahingestellt: Wichtig ist es trotzdem, dass Ubisoft etwas unternimmt, da Schummeleien in einem Online-Spiel nicht nur das Spielgefühl des Schummlers ändern, sondern immer auch das Spiel der erhlichen Spieler zerstören. Wer unbedingt schummeln will, kann dies ja gerne in Einzelspielerspielen tun, dann betreffen die Änderungen keine anderen Spieler.

Tags: Science-Fiction   Multiplayer   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Division
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News