Hosentaschenrechner: Bald kommt ein Handheld-PC

von Daniel Kirschey (16. März 2016)

Nintendo hat seinen Handheld, Sony hat einen ... Microsoft ziert sich noch. Es gibt weder eine Xbox-Konsole für unterwegs, noch einen PC-Handheld mit Windows 10. Doch das ändert sich jetzt. Der Hersteller Gamepad Digital (GPD) aus Hongkong, der schon einige, offene Handhelds auf den Markt gebracht hat, wendet sich nun über die Schwarmfinanzierungs-Plattform Indiegogo an Interessierte, um in Zukunft den GPD Win auf den Markt zu bringen. Das ist im Grunde ein Mini-Laptop, der als PC-Handheld durchgeht.

Die Firma GPD aus Honkong strebt auf Indiegogo ein Finanzierungsziel von 100.000 Dollar an (rund 90.000 Euro). Das Interesse ist groß: Von den 2.000 Handhelds, die frühe Finanzierer für rund 270 Euro bekommen, sind schon (zum jetzigen Zeitpunkt) 855 reserviert. Das Endprodukt will GPD dann später für knapp 500 Euro verkaufen. Doch was steckt für das Geld eigentlich in dem Hosentaschenrechner?

Hier die Daten:

  • Prozessor: Atom Cherry Trail X5-Z8500 mit vier Kernen
  • Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte LPDDR3-1600-RAM
  • Festplatte: 64 Gigabyte Speicherplatz
  • Grafikkarte: Intel Built-in-Grafikkarte
  • Display: IPS-Touchpanel 5,5 Zoll
  • Akku: 6.00-mAh-Akku für 6 bis 8 Stunden Laufzeit

Neue Spiele könnt ihr bei den Angaben eher nicht auf dem Mini-Laptop spielen - dafür reicht die Leistung des Rechners nicht aus. Doch wer gerne unterwegs nicht sonderlich leistungshungrige Spiele zockt oder gerne alte Klassiker auch über einen Emulator genießt, kommt hier auf seine Kosten. Auf dem GPD Win läuft - wie der Name schon verrät - Windows 10, doch der Hersteller wirbt damit, dass auch Windows 95 oder XP auf dem Gerät installiert werden könnten. Jetzt die obligatorische Frage an euch: Wäre der GPD Win etwas für euch? Beantwortet es uns in der Umfrage:

Tags: Hardware   Indie  

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News