Wahr oder falsch? #185: Kommt die Anfangsmelodie von Ocarina of Time aus einem anderen Spiel?

von Dennis ter Horst (19. März 2016)

Erinnert ihr euch noch daran, als ihr The Legend of Zelda - Ocarina of Time zum ersten Mal eingeschaltet habt? Ein erwachsener Link reitet auf seinem stolzen Ross Epona über die Ebene, im Hintergrund erscheint der Mond so langsam in der Dämmerung und ein wärmendes Gitarrenspiel beginnt.

Eine Flöte setzt ebenfalls ein, deren Klang natürlich an die Ocarina erinnert, die ihr des öfteren im Spiel benutzt, um weiterzukommen. Doch es soll heute vor allem um die Musik gehen, die ihr im Titelbildschirm zu hören bekommt. Wie schon gesagt, ist sie eher ruhig und enthält eben nicht das typische Zelda-Thema.

Wer jetzt denkt, dass diese Melodie völlig neu für Ocarina of Time komponiert wurde, der irrt sich jetzt gewaltig, denn das stimmt nicht.

(Quelle: Youtube, EmeraldLantern2814)

Tatsächlich war diese Melodie schon einmal innerhalb des Nintendo-Universums zu hören, und zwar in Super Mario Bros. 3. In diesem Spiel konntet ihr nämlich die Flöte finden, einen speziellen Gegenstand, der euch über mehrere Welten hinweg teleportierte.

Und welche Melodie erklingt, wenn ihr die Flöte einsetzt? Genau, die Melodie der Ocarina aus dem Titel-Thema in The Legend of Zelda - Ocarina of Time. Hier hat sich Nintendo also eine bereits bekannte Spielmusik vorgenommen und ein Gerüst um jene Melodie erschaffen. Am Ende des Videos könnt ihr genau hören, wie die Musik der Flöte ertönt.

Es ist schon öfters bei Nintendo vorgekommen, dass bereits bekannte Musikstücke umgeändert wurden und dann in einem neuen Spiel zu hören waren. So war es beispielsweise auch in The Legend of Zelda - Skyward Sword und The Legend of Zelda - A Link between Worlds. Ihr solltet also immer ganz genau hinhören, wenn ihr wirklich herausfinden wollt, ob manche Melodien von Nintendo nicht schon einmal benutzt worden sind.

Das war es schon wieder mit Wahr oder falsch? für heute. Weitere Themen findet ihr hier:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

Mario Bros-Serie



Mario Bros-Serie anzeigen

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Super Mario Advance 4 - Super Mario Bros. 3

Alle Meinungen